Jennifer Dugan - Some Girls do

  • Wild und was fürs Herz


    Worum es geht:

    Morgan ist eine Elite-Leichtathletin, Laufen bedeutet ihr alles. Nachdem sie sich als lesbisch geoutet hat, werden ihr von ihrer katholischen Privatschule nur noch Steine in den Weg gelegt. Doch Morgan lässt sich nichts gefallen, sie und ihre Familie verklagen die Schule. Allerdings muss sie diese nun in ihrem letzten Schuljahr verlassen. Unterschlupf findet sie an einer in der Stadt, in der ihr Bruder lebt. Noch bevor Morgan die Schule betritt, wird sie von Ruby angefahren. Ruby liebt nichts mehr als ihren alten Ford Torino. Aber anstatt ständig an alten Autos herumzubasteln, wofür sie wirklich brennt, lebt sie den Traum ihrer Mutter und nimmt für sie schon seit sie ein Kleinkind ist an Misswahlen teil. Schon gleich bei ihrer ersten Begegnung fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Nachdem Morgan ganz offen lesbisch lebt, hat Rubby Angst vor den Konsequenzen eines Outings.


    Auch wenn es sich um ein Buch für Teenager, bzw. junge Erwachsene handelt, hat auch mich die Story gleich gepackt und mitgezogen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Morgan und Ruby sind mir gleich sympathisch gewesen. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt, was mir gut gefallen hat. Die Geschichte ist packend und nachvollziehbar und außerdem was fürs Herz. Nachdem Ruby alles macht, was ihre Mutter von ihr verlangt, muss Ruby lernen, sich von diesem Zwang zu lösen und ihr eigenes Leben leben. Morgan, die strickt nach ihren eigenen Prinzipien lebt, muss lernen, dass die nicht für alle Menschen gelten können. Die beiden Charaktere machen also eine tolle Entwicklung durch. Und es war spannend, sie dabei zu begleiten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Claudia H. ISBN unter dem Reiter 'Buch' im Editor nachgetragen und hier noch das Original: