Jochen Bender - Schüsse am Schiffercafé

  • Oft werde ich gefragt, wieso ich als Schwabe und Autor von einem Dutzend Schwaben-Krimis plötzlich auch Ostsee-Krimis schreibe. Die Antwort darauf heißt Nicole und ist sei dreißig Jahren mit mir verheiratet. Mehrmals jährlich bin ich mit ihr in ihrer Heimatstadt Kiel. Ich kenne die Gegend mittlerweile nicht nur gut, sondern liebe sie als zweite Heimat. Daher wollte ich eben auch einen Teil meiner Krimis dort ansiedeln.

    Meine erste Krimi-Reihe drehte sich um die Kommissare Anita Schenk und Roland Berger. Nach sechs Bänden machte ich Schluss, auch weil Roland ziemlich durchgeknallt war und ich ihn ziemlich in die Bredouille gebracht habe. Ihn da noch glaubwürdig an den Ermittlungen zu beteiligen schien mir nicht mehr möglich. Schließlich musste er vor der Mafia untertauchen und erhielt hierzu eine neue Identität.

    Aber Roland ging mir nie aus dem Kopf. Also nutzte ich die sich mir durch die neue Ostsee-Krimi-Reihe bietende Chance und ließ ihn dort versehen mit einer neuen Identität Wiederauferstehen. Im ersten Band "Tod am Schwedenkai" wird das nach und nach klar. Beim zweiten Band "Schüsse am Schiffercafé" spitzt sich die Mafia-Geschichte zu, geraten Roland und seine Freundin Frauke Knoop, die Hauptfigur der Reihe, immer stärker unter Druck. In Band drei werde ich den Mafia-Strang dann (vorläufig) aus erzählen.

    Normalerweise nehme ich immer reale Kriminalfälle als Vorlagen, um die herum ich dann eine fiktive Geschichte erzähle. Bei Schüsse am Schiffercafé ist es hingegen eine reale Begebenheit, die mich zu dem Krimi inspirierte. Leider würde es zu viel spoilern, wenn ich hier erzählte, was es war. Frauke Knoop und Uta Meyer sind jedenfalls wieder viel in Kiel und an der Küste unterwegs, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Frauke unternimmt sogar einen Trip nach Hamburg.


    Ich hoffe, euch mit meinem aktuellen Krimi spannend zu unterhalten.

    Euer

    Jochen Bender

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Ostsee-Krimi Schüsse am Schiffercafé“ zu „Jochen Bender - Schüsse am Schiffercafé“ geändert.