S. E. Lynes - Die Babyparty / The Baby Shower

  • Heute wende ich mich an alle (werdenden) Mütter unter den Büchermenschen. Habt ihr eure Schwangerschaft mit einer Babyparty gefeiert, umgeben von euren besten Freund*innen und engen Vertrauten? Oder habt ihr Angst, ein Unglück heraufzubeschwören, und verzichtet bewusst auf alle Events, die vor der Geburt eines Babys stattfinden? Machen Babypartys Sinn oder sind sie Unsinn? Wie wirken sie sich auf Frauen in einer Clique aus, die (gewollt oder ungewollt) keine eigenen Kinder haben/planen? Können sie Freundschaften zementieren oder zerstören?


    Diesen Fragen spürt S. E. Lynes in ihrem aktuellen Psychothriller "Die Babyparty" nach, der in der aktuellen Gegenwart in der Nähe von London, Großbritannien spielt. Im Fokus steht Jane, eine (glücklich verheiratete) junge Frau, die ein kleines Café in einem aufstrebenden Vorort von London führt und unter ihrer ungewollten Kinderlosigkeit leidet. Als ihre Freundin Sophie ihr von ihrer (zweiten) Schwangerschaft erzählt, fällt es ihr schwer, ihre wahren Gefühle (Ohnmacht, Trauer, Wut und Verzweiflung) zu unterdrücken und sich für sie zu freuen. Ihre mühsam aufrechterhaltene (Selbst-) Kontrolle bricht völlig zusammen, als wie aus dem Nichts Lexie Lane auftaucht, eine (angeblich vermögende) Influencerin, die sich ihren Platz in der Freundinnen-Runde erobert und Sophie geschickt auf ihre Seite zieht, während sie Jane von allen gemeinsamen Aktivitäten ausgrenzt und unaufhaltsam gegen sie intrigiert.


    S. E. Lynes erzählt eine emotionale, mitreißende Geschichte über toxische (Frauen-) Freundschaften und (Lebens-) Lügen. In ihrem Psychothriller behandelt sie nicht nur das sensible Thema der ungewollten Kinderlosigkeit, sondern auch des sexuellen Missbrauches von Frauen und Männern. Dank vieler unerwarteter Wendungen und einer unvorhersehbaren Auflösung bleibt der Roman bis zur letzten Seite hindurch spannend. Ich habe meine Lektüre sehr genossen und empfehle sie weiter.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „S. E. Lynes: Die Babyparty“ zu „S. E. Lynes - Die Babyparty“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „S. E. Lynes - Die Babyparty“ zu „S. E. Lynes - Die Babyparty / The Baby Shower“ geändert.