Isa Klink - Gnadenkalt

  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Ein aufwühlender Regionalkrimi
  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    Was hat sich in der Vergangenheit in der Lungenheilanstalt abgespielt?
  • Der Nürnberger Ärzteprozess (1946/1947) gilt als Meilenstein in der (nationalen und internationalen) Medizingeschichte. Seine Nachwirkungen sind bis in die Gegenwart spürbar, wenn zeitgenössische Schriftsteller*innen Medizin ohne Menschlichkeit in ihrem literarischen Werken thematisieren.

    "Gnadenkalt" ist der zweite Band aus der Reihe "Ein Fall für Cora Brecht". Für mich ist dieser Krimi die erste Begegnung mit Isa Klink, die ihre Leser*innen mitnimmt an einem besonderen Lost Place: eine (fiktive) Heil- und Pflegeanstalt, in der menschenverachtende, grausame Experimente an Kindern vorgenommen worden sind. Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich in dieser fesselnden Lektüre, wenn düstere Geheimnisse durch das (zufällige) Auffinden von mehreren unbekannten Toten ans Tageslicht kommen. Die Kriminalpsychologin Cora Brecht verbeißt sich geradezu in diesen Cold Case und riskiert ihr eigenes Leben, wenn sie sich auf die Suche nach möglichen Zeitzeug*innen und verschwundenen Akten macht, während ihr Freund, der Kriminalhauptkommissar Till Moritz, mit dem mysteriösen Tod einer Rentnerin beschäftigt ist, der in einem logischen Zusammenhang mit den (nicht gesühnten) Verbrechen während des Dritten Reiches stehen könnte.. .

    Selten hat mich ein Krimi so betroffen gemacht. Isa Klink ist ein fesselnder Pageturner gelungen, der seinen Leser*innen eine Gänsehaut über den Rücken jagen wird. Unbedingte Lese-Empfehlung!

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Isa Klink: Gnadenkalt“ zu „Isa Klink - Gnadenkalt“ geändert.
  • Kriminalpsychologin Cora Brecht wohnt mitten im Wald in der Nähe einer ehemaligen Lungenheilanstalt, die mittlerweile ein Lost Place ist und nachts gerne mal von Geisterjägern heimgesucht wird. Nächtliche Schreie lassen sie hochschrecken und als sie nachsieht, trifft sie auf eine Gruppe von Jugendlichen, die einen grauenhaften Fund gemacht haben. Durch einen dummen Zufall geht eine der Statuen, die vor der Klinik im Park stehen, kaputt und zum Vorschein kommt eine mumifizierte Leiche. Bei weiteren Untersuchungen finden die Ermittler noch mehr mumifizierte Leichen in anderen Statuen. Welches Drama hat sich hier in Coras unmittelbarer Nachbarschaft abgespielt? Der Fall lässt Cora keine Ruhe. Zwar hat sie sich gerade ein Jahr als Auszeit genommen, aber für diesen Fall, unterbricht sie ihre Auszeit und möchte die Cold-Case-Einheit des LKA bei den Ermittlungen unterstützen. Dort ist sie zunächst auf sich alleine gestellt. Die Spur des Verbrechens führt zurück in die düstere Vergangenheit der Klinik – und wieder zurück in die Gegenwart. Denn der Sanatoriumsmord bleibt kein Cold Case, sondern weist mysteriöse Verbindungen zu aktuellen Fällen auf, in denen Coras Freund, der Kriminalhauptkommissar Till Moritz, ermittelt. Offenbar will jemand mit allen Mitteln verhindern, dass die wahre Geschichte der Anstalt ans Licht kommt. Schafft es Cora, den Cold Case zu lösen … ?


    Fazit / Meinung:

    Das Buch hat 364 Seiten und ist in 51 Kapitel plus Prolog eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her alle genau richtig, wobei die meisten relativ kurz sind, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Der Schreibstil ist locker, flüssig und super spannend zugleich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es in kurzer Zeit durchgelesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Die Umgebung ist sehr gut dargestellt und ich konnte mir das alles bildlich sehr gut vorstellen.


    Es ist bereits der zweite Fall für Cora Brecht – für mich war es der Erste. Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich hier keinerlei Schwierigkeiten, mich im Buch zurechtzufinden.


    Ich freue mich, wenn Cora Brecht in einem neuen Fall wieder ermittelt, da ich auch gerne wissen möchte, wie es mit ihr und Kommissar Till Moritz weitergeht…..


    Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Dieser Regonalkrimi beinhaltet 51 kürzere Kapitel und spielt sich im Nordschwarzwald ab. Da ich mich in dieser Gegend auskenne habe ich die eine und andere Örtlichkeit wiedererkannt. Die Story besitzt daher viel Lokalkolorit. Da ich das Vorgängerbuch kenne bin ich sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen. Die Atmosphäre ist in diesem Buch zeitweise beklemmend und im ganzen ruhig. Der Schreibstil ist dabei leicht und bildhaft zu lesen. Die Spannung ist schon auf den ersten Kapiteln vorhanden und sollte sich im Laufe des Buches noch steigern. So verläuft der Spannungsbogen genau richtig. Cora Brecht gefiel mir wieder sehr gut da sie sympathisch beschrieben wird. Die Protagonisten allgemein sind authentisch dargestellt. Die Handlung wird aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere erzählt. Einige Szenen sind meiner Meinung nach nicht's für schwache Nerven. Auch ich musste mehrmals durchatmen. Dieser Fall entwickelt sich zu einem Cold Case Fall der bis in die 40er Jahre hineinreicht. Die fesselnde Story zog mich von Kapitel zu Kapitel in ihren Bann. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge (Vergangenheit und Gegenwart) die ein gemeinsames Thema haben und sich langsam miteinander verbinden. Die Story verlief für mich persönlich sehr schockierend, bewegend und dramatisch. Ich musste deswegen öfters das Buch aus der Hand legen weil die Story mich betroffen machte. Dies ist der zweite Band dieser bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Zu Beginn gibt es einen kleineren Rückblick. Dieser kurzweilige Krimi/Thriller macht nachdenklich und ist unterhaltsam geschrieben. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Kriminalpsychologin Cora Brecht wird durch Schreie aufgeschreckt. Eine Gruppe Jugendlicher, die nachts in einer verlassene Lungenheilanstalt im Schwarzwald auf Geistersuche sind, entdecken mehrere mumifizierte Leichen in Statuen vor der Klinik. Der Fall lässt Cora keine Ruhe, also beschließt sie, die Cold-Case-Einheit des LKA bei den Ermittlungen zu unterstützen. Die Spur führt zurück in die düstere Vergangenheit der Klinik und weist mysteriöse Verbindungen zu aktuellen Fällen auf, in denen Coras Freund, Kriminalhauptkommissar Till Moritz, ermittelt. Offenbar gibt es jemanden, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die wahre Geschichte der Anstalt ans Licht kommt.


    Der Prolog als Einstieg ist auf Anhieb richtig spannend und man ist gleich mitten in der Geschichte. Ich war sofort gefesselt. Der Schreibstil ist super und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Beginn macht neugierig und treibt zum Weiterlesen an.


    Die Spannung wird durch den eingebauten Gruselfaktor noch erhöht. Der Gruselfaktor entsteht, nicht nur durch den Lost Place an dem die Geschichte spielt, sondern auch noch durch die Landschaft, den tief verschneiten Schwarzwald, die sehr atmosphärisch dargestellt wird.


    Bei manchen Beschreibungen der Szenen stellen sich die Nackenhaare auf. Der geschichtsträchtige Ort befördert einige grausige Tatsachen zu Tage, die sich teilweise tatsächlich so zugetragen haben. Was die ganze Story noch glaubhafter macht.


    Durch die fesselnde Erzählweise gelingt es der Autorin, eine Atmosphäre der Spannung und des Unbehagens zu erschaffen, die den Leser von Anfang bis Ende gefangen hält.


    Die Protagonisten wirken lebendig und zeigen letztlich auch menschliche Schwächen, Ecken und Kanten.


    Der Schluss hat nochmal ein paar Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Bis zum Ende fiebert und rätselt man mit.


    Ein spannender Lost Place Krimi. Ich bin schon gespannt auf den nächsten aufregenden Fall mit Cora und Till aus dem schönen Schwarzwald.