Susan Zeun – Die Schlüpferakademie

  • Klappentext/Verlagstext
    Infektionen in der Intimzone treffen fast jede Frau, trotzdem werden sie stark tabuisiert. Blasenentzündungen und Scheidenjucken sind keine Themen, die fröhlich in der Öffentlichkeit diskutiert werden – das soll sich mit der ›Schlüpferakademie‹ ändern.

    In ihrer Praxis erlebt Dr. med. Susan Zeun täglich, womit sich ihre Patientinnen herumschlagen, und weiß, was wirklich hilft. Locker und anschaulich vermittelt die Fachärztin für klinische Pharmakologie und Expertin für Phytotherapie in der Frauenheilkunde wertvolles Wissen rund um Harnwegs-, Vulva- und Vaginalinfekte, schaut Mutter Natur in die Karten und unseren Vorfahrinnen unter den Rock. Dabei hinterfragt sie, inwieweit auch unsere Lebensweise frauenspezifische Beschwerden begünstigt, und liefert zahlreiche Tipps, mit welchen einfachen pflanzlichen Mitteln diese effektiv und nachhaltig gelindert oder bestenfalls ganz verhindert werden können. Ein Buch, auf das viele Frauen gewartet haben!

    - Frauentypische Beschwerden verstehen, vorbeugen und verhindern

    - Alles über Intimgesundheit und den gezielten Einsatz von Heilpflanzen – mit Rezepturen und Erste-Hilfe-Tipps

    - Dr. med. Susan Zeun spricht offen und unverkrampft über schambehaftete Themen rund um Vulva und Vagina


    Die Autorin
    Dr. med. Susan Zeun ist Fachärztin für Klinische Pharmakologie mit Spezialisierung auf Phytotherapie. Sie ist seit über zwanzig Jahren in der Entwicklung von Medikamenten in der Frauenheilkunde tätig und betreibt nebenberuflich eine Privatpraxis in Berlin, in der sie individuelle Pflanzentherapie für Frauen anbietet. 2021 erschien ihr erstes Buch ›Phytotherapie in der Frauenheilkunde‹.


    Inhalt
    Susan Zeun teilt ihr Buch über Intimhygiene, Harnwegs- und Vaginalinfekte ein in Grund- und Leistungskurs, Praktikum und Heilpflanzen-Almanach. Im Verhältnis der Themen finden sich 70:30:60:30 Seiten, d. h. der Grundlagenteil umfasst rund 70 Seiten. Diese Aufteilung ist für die Verarbeitung und das „Hängenblieben“ von bisher unbekannten Inhalten didaktisch sinnvoll.


    Im Grundkurs geht es um den Einfluss der persönlichen Lebensweise auf die Intimgesundheit, d. h. wie sensible Schleimhäute gepflegt werden wollen und welche Einflüsse ihnen schaden. Themen sind Hitze, Kälte, Ernährung, Kunstfasern, Sport, Parasiten, Impfungen, Hormonhaushalt und was sich die Natur bei einigen Erscheinungen gedacht haben könnte, auch wenn es uns zunächst nicht einleuchtet. Frau lernt hier ihre vier Mikrobiome kennen, den Sinn der Darmzotten als „Aufbewahrungsbibliothek“ von Gensequenzen und wie sinnvoll der Einsatz von Hausmitteln wie Joghurt wirklich ist. Am Beispiel „Viel Trinken bei Blasenentzündungen“ lautet Zeuns Antwort weise: viel hilft nicht immer viel, daher: teils-teils. In diesem Abschnitt konnte ich mein Grundwissen bereits erweitern, indem ich lernte, dass Menstruationszyklus ein wertender Begriff ist, den vermutlich viele Frauen mit Beschwerden verbinden, während Fertilitätszyklus doch gleich neutral bis ermutigend klingt. Auch dass Blasenentzündungen etc. in bestimmten Lebensaltern oder -zyklen auftauchen und daher im Alter zunehmend auftreten, erfahren Susan Zeuns Leser:innen hier.


    Für den praktischen Teil empfiehlt sich eine Stammapotheke oder ein Fachgeschäft (z. B. für Kosmetik zum Selbermachen) und Erfahrung mit ätherischen Ölen. Heilpflanzen und -Öle sind nicht automatisch unbedenklich und risikofrei, betont die Pharmakologin.


    Handwerklich liegt als Softcover eine handliche Klebebindung mit Umschlagklappen, Lackeffekten auf dem Titelblatt und ein Layout in drei Textarten vor: normaler Text, kurz und knapp = Zusammenfassung des Kapitels, eingeschoben "Ausflug" oder "Expert:innenwissen". Das Textlayout konnte mich nicht restlos überzeugen, weil die eingeschobenen Texte sich im Papierton kaum vom normalen Text abheben und den normalen Text (z. B. Seite 82/83) mitten im Satz unterbrechen. Der Pflanzenalmanach zum Nachschlagen ließe sich optisch durch eine einmalige schwarze Linie am Seitenrand vom Hauptteil abtrennen.


    Fazit
    Inhaltlich ist „Die Schlüpferakademie“ ein sinnvoll strukturiertes Buch und Nachschlagewerk, das auch erfahrenen Anwender:innen von Phytotherapie Anregungen gibt. Empfohlen für das „Frauengesundheits-Regal“ und ideal für Leser:innen im Klimakterium.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • In diesem Abschnitt konnte ich mein Grundwissen bereits erweitern, indem ich lernte, dass Menstruationszyklus ein wertender Begriff ist, den vermutlich viele Frauen mit Beschwerden verbinden, während Fertilitätszyklus doch gleich neutral bis ermutigend klingt.

    So habe ich das auch noch nie betrachtet bzw. habe meistens einfach nur den Begriff Zyklus verwendet.


    Die Regelbeschwerden bleiben aber ätzend, egal wie man's nennt :(