Anna Grue - Der Schlüssel zum Mord / Nøglen til mord

  • Klappentext:


    Anne-Maj Mortensen kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool zu finden – noch dazu mausetot! Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber das will die resolute Rentnerin und Hobby-Spürnase nicht glauben: Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihrem treuen Dackel Mortensen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Allerdings hat sie dabei weder mit einem ungewöhnlichen Paar gerechnet, das sich im Haus ihres Ex vergnügen will, noch mit einem Immobilienmakler, der möglicherweise alles andere als eine weiße Weste hat. Und als dann auch noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Anne-Maj zu ahnen, dass ihr Ex vielleicht mehr Geheimnisse vor ihr hatte, als sie bisher dachte …


    Meine Meinung:


    Dieser Cosy-Krimi beinhaltet 5 Teile mit den dazugehörigen 47 Kapitel. Er fängt am 15. 06. an und hört am 29.09. auf. Die Handlung spielt sich in Nykøbing (Dänemark) ab. Die Story erzählt von Anne-May die mir sogleich sympathisch war. Die Atmosphäre ist ruhig und meiner Meinung nach eher kompakt. Es gab einige Szenen oder Dialoge die sich für mich persönlich hinzogen. Nach dem ersten Drittel kommt Bewegung in den Krimi und die Story wurde für mich spannender zu lesen. Mit der Zeit entpuppt sich diese Story als gar nicht mehr so harmlos wie ich es erwartet hatte. Was mir persönlich sogar mehr entgegenkam da der Krimi ab ca. der Hälfte des Buches für mich persönlich aufregender zu lesen war. Als Cosy-Krimi oder Hygge Krimi würde ich diese Story nicht bezeichnen. Im Vordergrund stehen die "Ermittlungen" von Anne-Maj Mortensen aber auch ihr Familienleben kommt nicht zu kurz. Im letzten Drittel wurde die Story für mich persönlich verwirrend und da musste ich mich zwischendurch sehr konzentrieren um der Handlung zu folgen. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl ein Sachbuch zu lesen da die Autorin sehr ernsthaft das Hauptthema in diesem Buch erläutert. Dies hat mit einem Wohlfühlkrimi meiner Meinung nach nicht's zu tun trotzdem ist gerade dies sehr emotional und bedrückend. Dies ist der dritte Band einer dreiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Auch ich kenne sie nicht und bin trotzdem sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen. Es gibt zudem auch keine Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Leider hatte dieser Krimi seine Längen gerade auch im ersten Drittel. Da hätte ich mir weniger gewünscht. Abgesehen davon war das Thema für mich persönlich für einen Cosy-Krimi zu heftig. Leider hat mich dieses Buch nicht richtig überzeugen können da mir das Wohlfühlambiente fehlte sowie der Flair eines Hygge Krimis. Ich vergebe daher drei Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Anna Grue - Der Schlüssel zum Mord“ zu „Anna Grue - Der Schlüssel zum Mord / Nøglen til mord“ geändert.