Kalle Nibbenhagen - Nature Guide Vögel

  • Kurzmeinung

    Lesezeichenfee
    Sehr informatives Buch, mit vielen Bildern und Erklärungen
  • Sehr informatives Buch mit schönen Vogelbildern

    Die Vögel sind farbig gegliedert: Singvögel, Tauben/Spechte u.a., Eulen, Greifvögel/Falken, Wattvögel/Möwen u.a., Entenvögel, Reiher u.a. Wenn sich jemand bei Vögeln auskennt, ist dies eine gute Gliederung. Bei den meisten Vögeln könnte ich die Kategorie auch einsortieren, aber manchmal auch nicht. Also ich denke, man sollte schon ein bisschen Vorwissen für das Buch haben.

    Der Autor hat die einzelnen Vögel liebevoll erklärt. Die Bilder tun ihr übriges, dass man sie sicher zuordnen kann.

    Das Sachbuch ist wunderschön gestaltet, so dass ich gerne darin lese. Dann gibt es noch andere Kapitel wie zum Beispiel Vogelstimmen lernen. Das gefällt mir total.

    Das Buch hat mich vor allem deshalb interessiert, weil sich immer mehr Vögel auf unserem Balkon niederlassen und ich dann oft keine Ahnung mehr habe, was das für ein Vogel ist. Auch bei unserem Freund, der das ganze Jahr füttert, finden sich immer wieder „neue“ Vögel ein, die wir nicht kennen.

    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    Wer sich für Vögel interessiert und wissen will, was das für ein Vogel ist, ist hier gut aufgehoben. 5 Feensternchen.

  • Vogelbestimmung - nicht nur für Anfänger

    Ich habe schon einige Vogelbestimmungsbücher, da ich mich schon viele Jahre für unsere Wildvögel interessiere. Angefangen hat das auf Helgoland, als wir ein Wintergoldhähnchen mit Hilfe eines Ornithologen gerettet haben.

    Ich finde dieses Buch sehr kompakt und übersichtlich. Das fängt schon mit der Einteilung mit dem Farbcode an. Hinten findet sich ein alphabetisches Register für Fortgeschrittene, die bereits die Namen kennen. Dort findet sich sogar eine Übersicht über die App-Codes der entsprechenden Vögel, alphabetisch sortiert.

    Trotz meines Vorwissens habe ich hier noch einiges lernen können, besonders was die Unterschiede zwischen eng verwandten Vögeln angeht. So habe ich z.B. immer Probleme mit der Bestimmung der Rabenvögel, der Spechte und der Greifvögel. Mit den hier aufgezählten Merkmalen kann ich sie besser klassifizieren.

    Mir gefällt, dass hier auch Vögel außerhalb unserer Gärten einen Platz finden, wie z.B. die Reiher und die laut schreienden Kraniche, die man in vielen Büchern vergebens sucht.

    Letztendlich gefallen mir auch die Bilder sehr gut, klare Aufnahmen, die die typischen Details zeigen. Ein Beispiel ist der Star mit seinem schillernden Federkleid. Ein Pärchen Stare hat im vorigen Sommer in einem unserer Mauersegler-Nistkästen gebrütet, und wir konnten sie deshalb tagelang gut beobachten.

    Alles in allem gefällt mir dieses Bestimmungsbuch sehr, und ich werde es sicher noch oft in die Hand nehmen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: