Erin A. Craig - Böse Wünsche / Small Favors

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Absolute Leseempfehlung: Flüssiger Schreibstil, sich stetig aufbauende Spannung, Protas mit Tiefe, super show-down.
  • Nichts ist gefährlicher als unerfüllte Wünsche!


    Ellerie lebt in einer kleinen Siedlung in den Bergen, die von undurchdringlichen Wäldern umgeben ist. Dort sollen einst Dämonen gelebt haben.

    Ellerie verbringt ihre Tage damit, die Bienenstöcke der Familie zu hüten und ihren Schwestern hinterherzujagen.

    Als der Winter naht, kommt es zu mehreren unerklärlichen Ereignissen. Bald wird klar, dass in den Wäldern tatsächlich Ungeheuer lauern. Und die Kreaturen bieten den Dorfbewohnern an, ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihnen nur einen kleinen Gefallen erweisen …

    Um zu verhindern, dass alles, was sie liebt, zerstört wird, muss Ellerie sich den bösen Wesen in den Weg stellen. Sie wird den Wald betreten.


    Der Autorin Erin A. Craig gelang mit ihrem ersten Roman "House of Salt and Sorrows" ein internationaler Bestseller. Nach Abschluss ihres Studiums in Theaterproduktion inszenierte sie tragische Opern mit Buckligen, Séancen und mörderischen Clowns und beschloss dann, Bücher zu schreiben, die genauso gruselig sind. Erin hat es immer geliebt, Geschichten zu erzählen. Sie ist eine begeisterte Leserin, riesiger Basketballfan und sammelt alte Schreibmaschinen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in West Michigan.


    Meine Meinung


    Das abgelegene Amity Falls hat sich seit der Gründung durch die Urväter zu einer kleinen Stadt entwickelt, umgeben von Farmen, die die Lebensmittelversorgung sichern. 2x im Jahr bricht ein Versorgungszug auf, um aus einer größeren Stadt wichtige Dinge zu holen, die nicht im Amity Falls hergestellt werden. Das Leben ist weitgehend friedlich, es gibt die Ältesten an der Spitze und eigene Regeln.


    Haupt-Protagonistin ist die toughe 18jährige Ellerie Downing, die mit ihren Eltern und 3 Geschwistern (darunter ihr Zwillingsbruder) eine Farm betreibt. Ihr Vater ist inzwischen Experte bei der Bienenzucht und Herstellung von begehrtem Honig, und niemand backt besseren Honigkuchen als ihre Mutter. Vor dem Waldrand wurden Glöckchen aufgestellt, diese Grenze darf niemand übertreten.


    Das friedliche Leben wird nach und nach anfangs fast unmerklich gestört, und als die Männer des Versorgungszugs nicht zurückkommen, nimmt alles weiter seinen sich steigernden, soghaften, unheilvollen Verlauf, gegen den die Menschen so gut wie machlos sind, denn es gibt wohl niemanden, der keine sehnsüchtigen Wünsche hat. Mehr will ich nicht verraten, denn das muss man sich wirklich selbst "erlesen".


    Was für mich toll war, war die Liebesgeschichte, die sogar mir sehr gefiel, die von Liebesgedöns schnell genervt ist.


    Soghaft ist auch der Lesefluss mit seinem hohen Erzähltempo, ich mochte das an keiner Stelle langweilige Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und verfolgte fast atemlos die Geschichte, in der ich mich nach und nach verlor. Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich habe selten einen show-down gelesen, der so erschreckend ist.

    Das Buch ist bisher mein Jahreshighlight.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: +

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Erin A. Craig - Böse Wünsche“ zu „Erin A. Craig - Böse Wünsche / Small Favors“ geändert.
  • Danke, ich hatte gesucht und das Buch nicht als Original erkannt. :pale:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Danke, ich hatte gesucht und das Buch nicht als Original erkannt. :pale:

    Kein Thema, hab ich gern gemacht. Ich hab auch über die Leseprobe ins Buch schauen müssen, um den Originaltitel zu finden. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier