Rob Lloyd Jones - Reise in die Zeit der alten Ägypter

  • Das alte Ägypten fasziniert mich seit jeher. Die Paläste und Tempelanlagen, die Pyramiden und Grabstätten der Pharaonen, das beeindruckende Wissen, dass die Menschen damals schon hatten. Ich war jedenfalls bereit meine Kinder ebenfalls für diese Kultur zu begeistern und da kam die „Reise in die Zeit der alten Ägypter“ genau richtig.

    Zunächst überzeugt das Buch mit vielen Klappen, Gucklöchern und Laserschnitten. So gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Das zeichnet die Bücher des Usborne Verlags einfach aus.


    Inhaltlich wird das einfache Leben der Ägypter gezeigt, die Wichtigkeit des Nils für die Ernte thematisiert, ein Markt gezeigt und die Geschehnisse nach dem Tod eines Pharaos erklärt. Auch die Schätze in einer Grabkammer und das Plündern dieser Orte werden kurz angesprochen.


    Ich hätte mir jedoch noch ein paar weitere Inforationen gewünscht, denn das Buch ist für Kinder ab 5. Da wäre etwas mehr Text toll. Dann wären auch weitere Informationen über die Pharaonen im Allgemeinen oder sehr bekannte im Speziellen möglich gewesen, auch Hieroglyphen hätte ich hier gerne gesehen und Pyramiden werden leider weder gezeigt noch thematisiert. Dafür hätte ich dann lieber auf die Information verzichtet, wie ein wohlhabender Mann ein Fest feiert. Die Schwerpunkte wurden für mich hier leider nicht gut gesetzt.


    Fazit: Für meinen Geschmack ist der Schwerpunkt des Buches falsch gesetzt. Der Nil, das einfache Lebend er Leute damals, die Totenfeier eines Pharaos – das wurde alles gut dargestellt, aber was ist generell mit den Pharaonen, warum sind manche weltberühmt geworden? Wie sehen Hieroglyphen aus und wie wurden Pyramiden gebaut? Das sind Themen, die mir bei so einem Buch eindeutig fehlen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: