• Klappentext (Meine Übersetzung)


    Ebo ist allein.


    Seine Schwester ging vor Monaten auf der Suche nach einem besseren Leben und nun ist auch sein älterer Bruder verschwunden - wahrscheinluch, um auf die gleiche gefährliche Reise nach Europa.

    Aber Ebo will nicht allein zurückbleiben, also entschließt er sich, den beiden zu folgen. Angetrieben von dem Verlangen seine Familie wiederzufinden und der Hoffnung auf ein sichereres und besseres Leben für sie alle, begibt sich der zwölfjährige Ebo auf eine epische Reise, die ihn von seinem kleinen Dorf in Ghana durch die Sahara führt in die gefährlichen Straßen von Tripolis und von dort hinaus auf das endlose Mittelmeer...


    Eigene Beurteilung


    Hier widmet sich der Schöpfer von Artemis Fowl mal weniger fantastischen Dingen. In dieser Graphic Novel wird der Weg Ebo und seines Bruders Kwame von ihrem Dorf nach Agadir und von dort durch die Sahara bis nach Tripolis bis auf ein überfülltess Schlauchboot auf dem Mittelmeer nachgezeichnet, wobei die Etappen dahin parallel zu den Ereignissen auf dem Boot dargestellt werden.


    Die Schicksale der beiden Jungen - und auch derjenigen, denen sie suf ihrer Reise begegnen - sind sehr klar im Erzählerischen, wie auch im Zeichnerischen sehr eindringlich dargestellt. Und das unter Auslassung einiger noch schrecklicherer Realitäten. Sollte jeder an der Migrationsdebatte Beteiligte lesen. Schön, dass Klett diese Geschichte - und die von Ellie in einer eigenen Erzählung - für den Unterricht aufbereitet hat. Auf jeden Fall lesenswert.

  • das gleichnamige Original :wink:

    Du weißt aber schon, dass Du die gleiche englischsprachige Klett-Ausgabe für den Englischunterricht eingestellt hast? :D

    upps :uups: da war ich wohl verpeilt - mir ist die Zweisprachigkeit nicht aufgefallen

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier