Cara Hunter - All the Rage - Gefährliches Schweigen

  • Kurzbeschreibung


    Ihr Schweigen könnte tödlich sein.

    Nachdem Faith überfallen und entführt wurde, gelingt ihr die Flucht. Die Polizei in Oxford braucht dringend ihre Hilfe, um den Entführer zu fassen, zumal es scheint, als würde das Mädchen ihn kennen. Doch das Mädchen ist nicht bereit zu helfen und spielt das Ereignis herunter. DI Adam Fawleys Ermittlungen stecken in einer Sackgasse. Als ein weiteres Mädchen unter den gleichen Umständen verschwindet, erkennt er ein beunruhigendes Muster - und eine Verbindung zu etwas, das lange in seiner Vergangenheit vergraben war …



    Autorin


    Cara Hunter hat Englische Literaturwissenschaft studiert und lebt in Oxford. Die Bücher der Bestsellerautorin wurden bislang in 27 Sprachen übersetzt.



    Meine Meinung


    Es beginnt gleich sehr aufregend, denn eine junge Frau wurde auf der Straße aufgelesen. Sie hatte Fesselspuren an den Handgelenken, ihre Kleider waren zerrissen, ihr fehlten auf einer Seite Haare und sie war in einem schlechten Allgemeinzustand. Ein Taxifahrer hatte die Polizei verständigt, denn die junge Frau wollte den Vorfall nicht anzeigen. DI Adam Fawley und seine Kollegen ermitteln, daß Faith Appleford seit ihrem Umzug in den neuen Wohnort im Netz sehr aktiv ist. Sie postet regelmäßig über Mode, hat viele Follower und ihre Auftritte sind sehr professionell. Im neuen Wohnort hat sie noch keine Freundinnen gefunden, keiner kennt sie näher und alles sieht nach einem Neustart aus. Letztendlich hilft Faith den Beamten, indem sie ihnen den Tatort zeigt und ihnen außerdem zurückgehaltene Informationen verrät. Dadurch fällt ein neues Licht auf die Ermittlungen. Das brutale Vorgehen läßt Fawley an den alten Fall des Sexualstraftäters Gavin Parrie denken, der seit 18 Jahren hinter Gittern sitzt, immer noch seine Unschuld beteuert und Straßenschänder genannt wurde. Auch bei seinen Taten war brutalstes Vorgehen festgestellt worden.


    Als noch ein zweites Mädchen verschwindet, zieht das Tempo und die Intensität der Ermittlungen deutlich an. Es kommt zu etlichen Anschuldigen und dadurch Verdächtigen, Verhaftungen bis die Fälle am Ende gelöst werden.



    Eines kann die Autorin – fesselnd und packend schreiben. Der Fall bzw. die Fälle selbst sind komplex, der Weg zur Auflösung ist schwierig, es gibt immer wieder Überraschungen und das Ende konnte so nicht geahnt werden. Außergewöhnlich fand ich die Einschübe aus Protokollen bzw. den alten Akten, die die Ergebnisse noch untermauerten. Bei dem Thriller wurden sehr viele Figuren eingeführt, so daß sie für mich mehr oder weniger alle oberflächlich blieben. Einzig Fawley mit seiner Frau Alex wurden eingehender beschrieben. Sehr gut gefiel mit DI Ruth Gallagher, eine sympathische und clevere Chefin.


    Ich hatte unterhaltsame und spannende Lesestunden. Diesen Krimi empfehle ich gerne weiter.