Robin Gosens - Mein Traum vom Profi-Fußball

  • Das Fußballmärchen


    Viele Kinder kennen ihn - Den Traum vom Fußballprofi! Doch nur wenige schaffen den Sprung zu den Profis, einer von ihnen ist Robin Gosens und dabei nahm seine Karriere einen ungewöhnlichen Weg. Gosens hat seinen Traum vom Fußballprofi nicht über Nachwuchsakademien der großen Fußballklubs gestartet, ein Fakt, der durchaus ungewöhnlich für die aktuellen Bundesligisten ist. Doch auch ohne Akademie war seine Jugend geprägt vom Fußball und vom Träumen.


    Sportstars erzählen - Mein Traum vom Profi-Fußball erzählt die Geschichte vom aktuellen Bundesliga- und deutschen Nationalspieler Robin Gosens. Ein Spieler, der nicht nur einen mittlerweile ungewöhnlichen Weg in das Profigeschäft nahm, weil er nie eine Akademie besucht hat, sondern auch neben dem Profifußball ein Psychologie-Studium abgeschlossen hat und durch seine Art ein starkes Vorbild für Kinder auf und neben dem Platz abgeht.


    Dementsprechend interessiert war ich, als ich die Idee dieses Kinderbuches gesehen habe. Da braucht es gar nicht den Zusatz, dass Gosens und ich den gleichen Herzensverein haben, aber uninteressanter wurde es dadurch auch nicht.


    Die Geschichte Gosens wurde in einer einfachen Sprache geschrieben, sodass sie sich perfekt für Leseanfänger eignet und auch die Illustrationen von Thilo Krapp passen sehr gut zum Inhalt und laden zum bestaunen ein. Besonders gut gefielen mir außerdem die Rätsel am Ende eines Kapitels, auch wenn diese nicht unbedingt durch das Buch beantwortet werden, sondern teilweise Fußballwissen voraussetzen. Zudem wird an einigen Stellen dazu angeregt, selbst mit dem Ball aktiv zu werden.


    Neben dem sportlichen Werdegang von Robin Gosens steht vor allem das starke Band zwischen Gosens und seiner Familie sowie seinen Freunden im Fokus, sodass viele Werte im Zusammenleben übermittelt werden. Des Weiteren wird aufgezeigt, was es heißt, für seinen Traum zu kämpfen und dass dies manchmal auch Verzicht bedeutet.


    Sportstars erzählen - Mein Traum vom Profi-Fußball ist ein tolles Buch für Fußballbegeisterte und alle, die einen großen Traum in ihrem Leben haben. Robin Gosens zeigt, dass sich der Kampf lohnen kann, aber auch, dass Freunde und Familie ein ebenso wichtiger Faktor im Leben sind! Ein motivierendes Buch, das den Zauber des Fußballs übermittelt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: