Rieke Jost - In dunklen Wäldern

  • Über die Autorin (Amazon)

    Rieke Jost ist 43 Jahre alt und studierte Romanistin. Sie ist im beschaulichen Marburg in Mittelhessen aufgewachsen, umgeben von Bergen und Wäldern. Außer für Flora und Fauna interessiert sie sich für zeitgenössische Kunst. Sie schwimmt gern in den zahlreichen Seen in ihrer Nähe und hat ein Faible für lange Fahrradtouren.

    Als Kind wollte sie Kommissarin werden. Da dies nicht geklappt hat, schreibt sie heute Krimis und lässt ihre Protagonistin Lodi Lenke ermitteln, die ihr in vielen Dingen sehr ähnlich ist.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0CGJL962S

    Herausgeber ‏ : ‎ Edition M (13. Februar 2024)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 2384 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 286 Seiten


    Gutes Debut

    Lodi Lenke wollte eigentlich nie wieder einen Wald betrete. Doch ihr neuer Fall lässt ihr keine Wahl.

    Im nordhessischen Habichtswald wird eine Leiche gefunden und die Kripo gerufen. Die Kommissarin Lodi Lenke und ihre Kollege Thomas Ziegler können die Leiche Als Sonja Werkmann, deren Ehe nach heftigen Streitereien vor dem Aus stand, identifizieren. Der Ehemann hat kein Alibi. Doch nicht nur er könnte ein Motiv haben.

    Lodis einziges Problem sind nicht die Ermittlungen. Sie verschweigt ihrem Partner und Kollegen Thomas etwas, obwohl sie ein gutes Team sind. Denn nie mehr wollte Lodi einen Fuß in einen Wald setzen. Doch genau dazu ist sie jetzt gezwungen.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch war ich schnell in der Geschichte drinnen. Allerdings dauerte es einige Zeit, bevor ich begriff, wieso Lodi nie mehr in einen Wald gehen wollte. Doch so nach und nach kristallisiert sich das heraus. Lodi sitzt zudem auch noch ihr Vorgesetzter im Nacken, dem die Ermittlungen nicht schnell genug gehen. Und dann gibt es natürlich wie üblich in einem solchen Roman auch Rückschläge. Denn es gibt einige Verdächtige, aber nicht jeder ist der Mörder, logischerweise. Und Lodi bekommt im Wald eine richtige Panikattacke. Ich denke, damit verrate ich nicht zu viel, denn das ist auch schon ziemlich am Anfang. Ich hatte am End zwar noch etwas anderes erwartet, vielleicht tut das ein anderer Leser ja auch. Ich kann hier leider nicht schreiben was und warum, denn dann würde ich spoilern. Auf jeden Fall ist das Buch spannend von Anfang an und das blieb es auch bis zum Ende. Es hat mir gut gefallen, mich gefesselt und auch gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und vier von fünf Sternen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren