Doris Buehler - Queenie

  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Ein ergreifender Liebesroman der mich überzeugte
  • Klappentext:


    Oliver Brandström kommt nach Wilhelmshaven, um nach seinen Wurzeln zu suchen. Aus einem Tagebuch aus den 50er Jahren erfährt er vom Leben und der Liebe der kleinen Britta Warrings, genannt Queenie, - seiner Großmutter. Bei seinen spannenden Ermittlungen bekommt er unerwartet Hilfe von der ausgeflippten Sandy, die sich als praktisches, hilfsbereites und sehr liebenswertes Mädchen erweist. So hat er am Ende nicht nur die Wahrheit über das Schicksal seiner Großeltern erfahren, sondern erlebt auch seine eigene zauberhafte Liebesgeschichte.


    Meine Meinung:


    Dieses Jugendbuch umfasst 10 Kapitel. Die Handlung spielt sich in Wilhelmshaven ab und erzählt von Oliver Brandström. Dabei fand ich dass die Atmosphäre gefühlvoll und ruhig ist. Der Schreibstil war für mich leicht und zügig zu lesen. Mir gefiel auch sehr gut dass die Schrift größer gehalten ist. Die Geschichte ist ein Familienroman der über 40 Jahre zurückreicht. Aber gleichzeitig ist es auch ein Liebesroman bei dem es romantisch wird. Dabei sind Protagonisten authentisch und sympathisch dargestellt. Puzzleteil für Puzzleteil kommt der Leser dem Geheimnis näher und so steigt die Spannung nach und nach zu. Es gibt Tagebucheinträge die nostalgisch anmuten und für mich wurde es eine Zeitreise in die 50er Jahren. In dieser Geschichte gibt es somit zwei Handlungsstränge und deshalb ist dieser Roman meiner Meinung nach komplex angelegt. Wobei mir die Tagebucheinträge fast besser gefielen als die Story in der Gegenwart. Das Flair der 50er Jahre konnte ich sehr gut nachvollziehen und so zog sich viel Nostalgie durch das Buch. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll erzählt und geschrieben. Im letzten Drittel wird sie meiner Ansicht nach sehr emotional und da musste ich tief durchatmen. Ich musste noch lange über diese ergreifende und schöne Liebesgeschichte nachdenken. Wer Familiengeheimnisse mag liegt mit diesem Buch genau richtig. Das empfohlene Lesealter ist zwischen 16 und 18 Jahren. Aber auch für Erwachsene kann dieser Roman durchaus interessant und bewegend zu lesen sein. Dieser Roman ist kurzweilig, dramatisch und auf seine ganz eigene Weise spannend zu lesen. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: