Til Jørgson - Glüxfall

  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    erotisch und humorvoll, eine Liebesgeschichte, die bis ans andere Ende der Welt reicht
  • Die junge Chinesin Mailin ist Autistin und lernt während ihres Urlaubs in Deutschland Hendrik kennen und lieben. Und so merkt sie, als sie wieder zuhause in China ist, dass ihr Urlaub nicht ohne Folgen geblieben ist – sie ist schwanger. Allerdings mahct es die Entfernung und Corona den beiden nicht wirklich einfach. Durch Hendrik hat Mailin erfahren, was Liebe ist und nicht nur Sex allein. Sie liebt ihn und auch Hendrik, der in Deutschland so gut wie jedem Rock hinterherschaut, kann nicht aufhören an sie zu denken. Die Suche beginnt, sie führt die beiden und die Leser durch Europa nach China und wieder zurück nach Deutschland...


    Fazit / Meinung:

    Das Buch hat 335 Seiten und ist in 39 Kapitel eingeteilt. Alle Kapitel haben eine Art handgeschriebene Überschrift, sowie eine Orts- und Zeitangabe. So weiß man jederzeit, wo und wann man sich als Leser gerade befindet. Die Kapitel sind von der Länge her kurz gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Da bleibt man immer am Ball und sehr gut im Geschehen drin. Der Schreibstil ist locker, erotisch, humorvoll und sehr flüssig. Die geraden Seitenzahlen haben als Fußnote unten rechts die Kapitelnummer sowie die Überschrift stehen. Abgerundet wird jedes Kapitel mit einem chinesischen Schriftzeichen. Am Anfang des Buches ist eine Personenübersicht und am Ende ein Glossar, beides finde ich sehr hilfreich und informativ.


    Erzählt wird die Geschichte abwechselnd von Hendrik aus der Ich-Perspektive und Mailin in der dritten Person. Ich konnte der Geschichte sehr gut folgen und mich auch gut in die beiden hineinversetzen. Die Orte sind auch sehr gut beschrieben, sodass man sie sich sehr gut bildlich vorstellen kann.


    Ein tolles Buch, was ich so in dieser Form noch nicht gelesen habe. Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen. Erotik, Romantik, Liebe auf Distanz zu der auch noch die Verständigungsprobleme wegen der Sprache hinzu kommen, Humor und nicht zuletzt den Autismus so unter einen Hut zu bringen. Last but not least spielt es in der Corona-Krise, die das alles nicht wirklich einfacher macht. Eine sehr romantische und realistische Geschichte, bei dem „Frau“ nicht zu kurz kommt.


    Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!