Erscheinungstermine in Buchläden!?

  • Hi!

    Eine kleine Frage an euch :-)

    Ich schlendere am Samstag durch einen kleinen Buchladen (aber einer bekannten Kette) in Baden-Württemberg. Da sehe ich doch gleich zwei Bücher ca. eine Woche vor Erscheinungstermin einfach so im Regal stehen. Hey ich hab da gar kein Problem damit und natürlich freue ich mich wie blöd, vor allem wenn es die Weiterführung einer Reihe ist, aber trotzdem wurmt es mich ein bisschen.


    Das ist mir in letzter Zeit in unterschiedlichen Geschäften schon häufiger passiert. Ist das bei euch auch der Fall? Ich dachte immer solche Termine sind quasi heilig!?

  • Die Termine sind ganz selten "heilig". Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Bücher ein paar Tage vor dem offiziellen Erscheinungsdatum geliefert werden und wenn's keine besondere Vereinbarung gibt, gehen die auch gleich in den Verkauf.

    Sondervereinbarungen gibt's nur für absolute Bestseller und da hält sich dann auch (im Idealfall) jede Buchhandlung dran, sonst gibt's massiven Ärger mit dem Verlag. In meiner Lehrzeit war das z.B. der 7. Teil von Harry Potter. Der kam schon ein paar Tage früher, wurde aber in Kisten versteckt im Lager aufbewahrt und auch Vorbestellungen wurden nicht informiert, dass das Buch da ist. Meine Kollegin durfte ausnahmsweise ihr Exemplar früher haben, aber nur inoffiziell. Offiziell gekauft hat sie's auch erst am Tag der Erscheinung. Asterix und Obelix hatten auch solche Sondervereinbarungen.


    Das ist aber die absolute Ausnahme und wie gesagt nur für riesige Bestseller üblich. Normale Bücher gehen in den Verkauf, sobald sie geliefert werden.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wieder was gelernt :)


    Vor 10 Jahren habe ich mal als Studentin in einer Buchhandlung gejobbt, da war es total wichtig wann die Bücher draußen liegen durften. Aber dann war da nur mein Chef komisch :lol:


    Dann lohnt es sich ja immer mal eine Woche früher zu schauen 8)

  • Wenn es keinen vom Verlag festgelegten Erstverkaufstag gibt, passiert das sogar sehr oft. :)

    Wenn es einen gibt, dann hat die Buchhandlung eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Liegt der Titel vorher im Laden, gibt es gewaltigen Ärger mit dem Verlag, wie Chaotin schon sagte. Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeit mit den neuen Bänden von Harry Potter. Da gab es ja sogar eine Uhrzeit. Wir haben mit den Fans im Laden die Sekunden bis Mitternacht runtergezählt und dann den Bücherstapel (unter einer Decke) "gelüftet". Hach, das waren Zeiten. :love:

    Wenn ich mich recht erinnere, hätte man für einen vorher verkauften HP eine vierstellige Summe Strafe gezahlt. Für EINEN, wohlgemerkt. :wink:

    Wir bekommen regelmäßig intern eine Liste mit den Erstverkaufstagen. Mein Kollege im Wareneingang hat ein extra Regal für Titel, die noch nicht "raus dürfen". Meist sind es Autor*innen wie Fitzek, Klaus-Peter Wolf, Nele Neuhaus, aber auch viele im Bereich Fantasy und New Adult/ Romance.

    Lange Rede, kurzer Sinn: JA, guck ruhig eine Woche vorher schon. :loool:

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **