Alex Aster - Der Fluch der Nachthexe / Curse of the Night Witch

  • Tor hat eine völlige gerade Lebenslinie. Ein Hinweis darauf, dass sein Leben weder außergewöhnlich schwierige noch besonders gute Abschnitte enthalten wird. Und er hat die Gabe ein Anführer zu sein.

    Der Junge will aber Spannung und Abenteuer in seinem Leben. Und vor allem will er viel lieber die Gabe haben unter Wasser atmen zu können. Also wünscht er sich eine andere Gabe bei der Wunschnacht und wird prompt verflucht. Damit beginnt für ihn und seine Freunde ein großes Abenteuer im Versuch den Fluch rückgängig zu machen.


    Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und angenehm zu lesen. Es ist die perfekte Mischung aus Abenteuer und zwischenmenschlichen Themen. Tor ist ein so liebenswerter Junge, dass man ihn von Anfang an nur mögen kann.

    Ich fand auch die Seiten mit den Sagen, die immer wieder eingeschoben waren, einen sehr tollen Zusatz.


    Tolles Buch für Groß und Klein!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Alex Aster - Emblem Island“ zu „Alex Aster - Der Fluch der Nachthexe / Curse of the Night Witch“ geändert.
  • Fluch oder Segen?


    Tors Schicksal ist seit seiner Geburt vorbestimmt, denn ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er als Anführer geboren wurde und damit das Erbe seiner Mutter antreten soll. Beim jährlichen Neujahrsfest dürfen die Emblemträger einen Wunsch äußern und für Tor ist klar, dass er ein anderes Emblem auf seinem Arm tragen möchte. Am nächsten Tag ist Tors Wunsch erfüllt und das Anführer-Emblem verschwunden, doch an seiner Stelle prangt nun ein düsteres Auge. Tor wurde von der Nachthexe verflucht und ist dem Tod geweiht.

    Tor hat nur eine Chance, um diesem Schicksal zu entrinnen, er muss die Nachthexe finden und seinen Fluch aufheben. Gemeinsam mit seinem Freund Engle und seiner Klassenkameradin Grimelda macht er sich auf die Suche nach ihr und erlebt dabei eines seiner größten Abenteuer.


    Emblem Island - Der Fluch der Nachthexe von Alex Aster ist der erste Teil einer Fantasyreihe für Kinder ab elf Jahren. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und dem Alter der Rezipienten entsprechend, dennoch erfordert das Buch eine gewisse Lesestärke, um dem Inhalt folgen zu können. Vor allem die Aufteilung des Buches kann weniger geübte Leser:innen vor Schwierigkeiten stellen, denn neben der Geschichte um Tor und sein verfluchtes Emblem, wird auch die Legende der Emblemträger, in einzelnen Kapiteln zwischen der Hauptgeschichte, erzählt.


    Die drei Freunde sind mit ihren Emblemen, Fähigkeiten und Backgrounds interessant dargestellt und doch blieben sie zumeist eher unnahbar.

    Die Geschichte um das verfluchte Emblem hat mir ausgesprochen gut gefallen, obwohl die Spannung eher gering blieb, auch weil ich den Klappentext und damit das Vorwissen schon sehr detailliert und weitreichend empfand, sodass auch das Ende mich nicht überzeugen konnte.


    Emblem Island - Der Fluch der Nachthexe hat interessante Ansätze, die das Gefühl übermitteln, dass wir es hier mit einer Einführung in die Welt zutun haben und die nächsten Teile spannender werden. Mit dieser Hoffnung freue ich mich auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es für Tor weitergeht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Fantasievoll und abenteuerlich


    Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe ist ein Jugendbuch von Alex Aster aus dem Jahr 2024 und der Auftakt einer Reihe. Alle Bewohner von Emblem Island werden mit einem Emblem, einer Art Muttermal, geboren. Dieses zeigt eine besonderes Talent des Trägers. Einige sind ausgezeichnete Köche, andere grandiose Sänger und wieder andere Allwissende. Der 12-jährige Tor wurde als Anführer geboren und soll später die Führung des Dorfes Estrelle von seiner Mutter (die ebenfalls das Anführer-Emblem trägt) übernehmen. Mit diesem aufgezwungenen Talent ist der aber mehr als unglücklich und wünscht sich deshalb am Neujahrstag ein anderes. Tatsächlich geht sein Wunsch auch in Erfüllung, aber statt eines neuen Emblems hat er plötzlich ein schwarzes Auge am Handgelenk, ein Fluch der Nachthexe. Zusammen mit seinen Freunden Melda und Engle macht er sich auf die beschwerliche Reise zur Nachthexe, um den Fluch zu brechen. Dabei begegnen ihnen viele gruselige und gefährliche Kreaturen und die drei Freunde müssen zusammenhalten, um ihre Mission zu erfüllen.


    Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und konnte der Handlung gut folgen. Der Inhalt war ein wenig rasant, denn innerhalb weniger Seiten begaben sich die Kinder in verlassenste Gegenden und brachen dann direkt zur nächsten Station auf. Ich hätte mir mehr Tiefe und Details gewünscht. Möglicherweise ist dieses Konzept jedoch extra so gewählt, da die angesprochene Zielgruppe ab 12 Jahren ist. Das kann ich nicht einschätzen und möchte mir deswegen kein Urteil erlauben. Schön fand ich, dass die Freunde sich blind aufeinander verlassen mussten und jeder mit seinem individuellen Wesen und den eigenen Fähigkeiten unerlässlich für den Ausgang der Mission waren. Das fördert den Zusammenhalt und Freundschaftsgedanken und Kinder werden dieses Konzept sehr zu schätzen wissen. Die Autorin hat hier eine fantasivolle Welt voller Wunder und Mythen erschaffen, was ich wirklich sehr gut finde


    Mein Fazit:


    Ich fand das Buch wirklich schön und kurzweilig geschrieben. Die Charaktere waren gut beschrieben, wobei ich mir jedoch mehr Tiefe gewünscht hätte. Alles in allem ist es jedoch ein gelungener Jugendroman

  • Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, denn du weißt nie was sie wirklich für dich bereithalten.


    „Aber Versprechen sind zart und flüchtig wie Schneeflocken.“ (Seite 80)


    Emblem Island, hier wird das Schicksal durch geheimnisvolle Embleme vorherbestimmt.


    Der zwölfjährige Tor hat ein solches Emblem, welches ihm das Schicksal eines Anführers vorhersagt und dazu hat er noch die langweiligsten Lebenslinien, welche ihm ein ruhiges und bequemes Leben versprechen. Doch Tor sehnt sich nach einem anderen Schicksal und so äußert er einen Wunsch, welcher verheerende Folgen hat. Der Fluch der Nachthexe trifft ihn und sein naher Tod scheint besiegelt. Nur die Hexe selbst kann ihn davon erlösen und so begibt sich Tor mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr.


    Das Buch vermittelt die starke Botschaft: Sei vorsichtig mit deinen Wünschen und zufrieden mit dem was das Schicksal dir zugedacht hat.


    In dem Buch begleiten wir das Trio um Tor, Engle und Melda, die den Fluch der Nachthexe brechen wollen, dabei offenbart sich ihnen eine Welt welche hinter einem Schleier aus vagen Legenden und Schrecken verborgen liegt.


    Die Idee mit den Emblemen war recht interessant, aber die Umsetzung und die Erklärung dieser fand ich persönlich eher schwach. Die Figuren sind relativ klischeebehaftet und nur sehr oberflächlich gestrickt. Die Handlung erscheint mir doch sehr vorhersehbar und dadurch wenig spannend. Vermutlich mag es auch daran liegen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber ich habe auch als Erwachsene schon Kinderbücher gelesen, welche mich verzaubern konnten.


    Insgesamt ist Emblem Island eine magische Abenteuergeschichte, welche die jungen Leser bestimmt mitzureißen vermag und für sie zudem eine wertvolle Botschaft enthält ohne dabei je aufdringlich zu wirken.


    Fazit: Der Klappentext klang sehr vielversprechend, die eigentliche Geschichte konnte mich jedoch nicht wirklich überzeugen und hat mich nicht mitgerissen. Ein Buch was ganz okay war, aber mehr auch nicht.


    ⭐️⭐️⭐️

  • Dieses Buch hat alles, was sich Fantasy Liebhaber*innen wünschen können. Eine überaus spannende Geschichte, drei Jugendliche, die mit der Zeit zu Freund*innen werden und ein Legendenbuch voll magischer Wesenheiten und Abenteuer, die den dreien alles abverlangen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Tor, der seit der Geburt das Emblem des Anführers trägt, liebend gerne aber ein anderes Lebensschicksal hätte. Sein sehnlichster Wunsch wird ihm erfüllt, alllerdings in Form eines Fluches, so dass er und zwei andere Jugendliche - Engle und Melda - sich mit ihm gemeinsam aufmachen, die Nachthexe zu finden, um um die Rücknahme des Fluches zu bitten. Ein altes Buch der Legenden weist ihnen den Weg, sie erleben viele Abenteuer und kommen zu Erkenntnissen, die sie nicht erwartet hätten.
    Die Geschichte wird von Alex Aster sehr lebendig, spannend und berührend erzählt, so dass es richtig schwer fällt, sich von der Geschichte wieder zu lösen. Ich freue mich jetzt schon richtig auf Band Zwei, den ich definitiv auch lesen will.