Ruediger Schache - Socrato: The Hero´s Journey

  • Ich persönlich kann mit dem Buch nichts anfangen

    Ich fange mal positiv an.

    Der Autor Ruediger Schache schreibt in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache. Damit ist es zunächst mal auch sehr leicht und schnell zu lesen. Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet und damit hebt es sich meines Erachtens auch von fast allen Büchern - insbesondere solchen, die eine Form von Lebensberatung darstellen wollen - deutlich ab. Es beinhaltet sehr viele, dem Heldenepos angeglichene Illustrationen. Vom Genre könnte man meinen, man ist in einem Fantasyroman zuhause.

    Dann aber auch zum Negativen.

    Das Genre ist für mich total unklar. Als Selbsthilfebuch oder Lebensratgeber kann ich überhaupt nichts aus dem Buch für mich ableiten. Mir fehlt hier völlig der Zugang. Vielleicht bin ich dafür einfach zu sehr ein Realitätsmensch und zu wenig esoterisch angehaucht. Ich habe das Buch an einigen Stellen dann übersprungen und ab der Mitte bin ich ausgestiegen und habe es zur Seite gelegt.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Ruediger Schache - Socrato - The Hero´s Journey“ zu „Ruediger Schache - Socrato: The Hero´s Journey“ geändert.
  • Kaeptn_Chaos Bitte denk dran, bei Erstrezensionen immer die ISBN mit einzutragen, damit das Buch auch mit deinem Beitrag verlinkt wird. Danke :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Inhalt:

    Die "Reise des Helden" gehört nicht ohne Grund zu den ältesten kulturübergreifenden Überlieferungen der Menschheit. Denn im Hintergrund aller Mythen, Sagen und Erzählungen beschreibt sie die grundlegendste Formel des Menschseins. Alles, was wir erstreben, erleben, denken, fühlen und tun, erwächst aus den Schritten der Heldenreise. Alle Aufgaben vor denen wir stehen und alle Lösungen sind in der Heldenreise verschlüsselt hinterlegt. Jede Heldengeschichte erzählt also die Reise eines Menschen durch sein Leben. Sie berichtet von Selbsterkenntnis, Verwirklichung und Kämpfen im Inneren und Äußeren. In „Socrato“ überträgt Coach und Gründer des Instituts für Bewusstseinsforschung Tutzing Rüdiger Schache das Motiv der Heldenreise in den Alltag. Das einzigartige Konzept des SPIEGEL Bestseller Autors hilft dem Leser, sich selbst als Held zu erkennen, die eigene Lebensreise einzuordnen und das Ziel dieser Reise zu erreichen.


    Rezension: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wunderschön gestalteter Ratgeber


    Gleich vorweg möchte ich sagen, dass dieses Buch wunderschön gestaltet ist. Illustrationen und Schrift ähneln alten Karten, alten Schriftrollen. Sie sollen den Leser auf die Reise mitnehmen. Ich gestehe, anfangs war mir nicht ganz klar, dass es sich eigentlich um ein Arbeitsbuch handelt. Ruediger Schache gibt mit „Socrato The Hero´s Journey“ dem Leser ein Werkzeug in die Hand, mit dem er die spannende Reise antreten kann.


    Die allermeisten Fragestellungen sind klar formuliert. Manchmal musste ich aber dennoch überlegen wie etwas gemeint sein könnte. Für einen Ratgeber der zum Nachdenken anregen will, aber nicht verkehrt.


    Auf dieser Reise begegnen wir drei Fragen, zehn Helden, 21 Orten und sieben Fragen. Was genau es damit auf sich hat, würde den Rahmen hier sprengen. Soviel sei gesagt, es wird interessant.


    Allerdings sollte sich der Leser auf Numerologie einlassen können, denn hierauf ist das Buch gestützt. Im Anhang finden wir noch einige Hilfeseiten um die Reise einfacher zu machen. Auch gibt der Autor eine Internetseite an, bei der man sich Material downloaden kann. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.


    Mir hat dieser Ratgeber, ich ordne das Buch hier ein, sehr gut gefallen. Es bietet viel für das Auge, lässt die Gedanken leicht auf die Reise gehen und bietet Hilfestellungen für die Stürme unterwegs an.

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Schöner Ratgeber!



    Das Cover des Ratgebers "Socrato - The Hero´s Journey" zeigt ein altes Segelschiff irgendwo auf dem Meer. Alle Helden bereisten die Meere, weshalb dieses Cover absolut passend und ein echter Hingucker ist. Die Aufmachung des Ratgebers ist ganz toll. Der Autor hat eine alt anmutende Schrift gewaählt, die Kapitel sind begleitet von Socratos` Worten und die Abbildungen sind wunderschön gestaltet. Der Autor nimmt die Leser mit auf eine Reise zu sich selbst. Das setzt er in insgesamt vier Teilen um. Der Inhalt des Ratgebers ist nicht neu, aber die Darbietung und die Hinführung der Leser zu sich und den eigenen Zielen ist in besonderer Weise umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar, der Autor beschreibt in nicht zu vielen Worten die wichtigsten Punkte. Deshalb kann man es gut und in recht kurzer Zeit durcharbeiten. Solche Ratgeber sind immer wieder interessant, vor allem, wenn sie in so toller Aufmachung erscheinen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Entdecke den Helden in dir!




    „Ein Stein bleibt im Weg liegen, bis ihn jemand beiseite legt.“ (Seite 13)




    Die Heldenreise ist tief in uns verwurzelt und jeder von uns ist sein eigner Held auf seiner ganz eigenen Reise. Dieses Buch ist lediglich ein Helfer, ein Wegbegleiter oder gar ein Licht welches uns den Weg leuchtet. Es sagt uns nicht wer wir sind oder was wir tun sollen, es gibt uns nur einen Rat. Was wir mit diesem Rat machen, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir müssen selber herausfinden, welcher Held wir sind oder vielleicht sogar sein wollen. Jeder hat einen eigenen Weg.




    Das Buch ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst. Ein Konzept Zeichen (Zahlen) zu lesen und Bedeutungen zu erkennen. Die Heldenreise uralt und weise in jedem von uns verankert und von Schache übertragen auf die heutige Lebensrealität.




    Zunächst dachte ich hinter dem Cover versteckt sich eine Abenteuergeschichte und in gewisser Weise ist das auch so. Aber es ist unsere eigene Geschichte. Ein Ratgeber gekoppelt aus Mythos und Moderne, verflochten mit unseren ganz eigenen Vorstellungen.




    Dieses Buch bietet eine besondere Aufmachung. Es hat eine wunderschöne Innengestaltung, die einen direkt in die Geschichten der Helden und Götter versetzt. Hübsche Illustrationen und Grafiken, welche an Rollenspiele erinnern und das Buch zu einem wahren Augenschmaus machen.




    Was ich mitnehme. Eine Einladung mich den Fragen des Lebens zu stellen und meine eigne Heldenreise anzutreten. Jede Etappe muss sich erarbeitet werden und dabei bekommt man praktische Werkzeuge, um sich sicherer durch diese Reise zu navigieren.




    Definitiv ein Buch auf welches man sich einlassen muss. Hier wird nichts vorgekaut, jeder Schritt muss sich selber erarbeitet werden. Gefällt mir.


    Was macht das Buch so besonders? Sein Appell an die innere Weisheit des Lesers. Seine Ermutigung unsere eigne Reise anzutreten und unser volles Potenzial zu entdecken. Kein Buch zum mal eben durchlesen, ein Buch zum drin und an sich selbst arbeiten und seine Erkenntnisse aktiv festzuhalten.




    Fazit: Wahrscheinlich ist dieses Buch nicht für jeden etwas, aber es macht Mut und verspricht ein wenig Klarheit. Allerdings muss man sich diese Erkenntnisse selber erarbeiten und seine eigenen Schlüsse ziehen. Der Leser ist nicht nur als Zuschauer anwesend, sondern muss teilnehmen, um das Buch vollends auszuschöpfen. Nur wer bereit ist sich auf diese Reise zu begeben und sich auf das Buch einzulassen, der wird mit neuen Perspektiven, Selbsterkenntnissen und einem gestärkten Selbstbewusstsein belohnt.




    Randnotiz: Das Buch arbeitet viel mit dem Konzept der Numerologie, was mich unheimlich fasziniert hat.




    ⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Ich muss gestehen, dass ich mir mit der Rezension zu "Socrato" viel Zeit gelassen habe, weil ich die Theorien des Buches und das Onlinematerial, das es dazu gibt, eingehend testen wollte, bevor ich mich daran mache, eine Bewertung abzugeben.



    Weder hat mir vor der Lektüre der Name "Rüdiger Schacher" etwas gesagt, noch war ich mit dem (esoterischen) Konzept der Heldenreise davor vertraut, was für mich die Lektüre umso spannender gemacht hat.


    Bereits in der Leseprobe war es möglich, seine persönliche Heldenzahl (und jene des Partners / der Partnerin) zu berechnen. Die Bedeutung ebendieser blieb jedoch offen, weshalb ich sehsüchtig darauf gewartet habe, das Buch endlich in meinen Händen zu halten und herauszufinden, was es mit dieser Zahl auf sich hat.


    Neben 10 verschiedenen Charakteren gibt es jeweils eine Beschreibung, ein passendes Zitat und ein Bild, sowie einen Ausblick, was die Besonderheiten und die Stolpersteine ebendieser Persönlichkeit bei verschiedenen Herausforderungen des Lebens mit sich bringen werden.


    Zusätzlich gibt es, auch abhängig vom Geburtstag, eine Jahres-, Monats- und Wochenenergie, die jeweils vorherrschend ist. Diese Energie wird als "Ort" beschrieben, in Summe gibt es davon 21 verschiedene.


    Im letzten Teil geht es um die Heldenreise selbst - also jene Schritte, die bei jedem wichtigen Prozess im Leben in ebendieser Reihenfolge durchlaufen werden. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Prozentangabe, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie weit man schon gegangen ist und dass bei jeder großen Sache auch Rückschläge dazugehören.


    Auch der Hinweis, dass man sich oft auf unterschiedlichen Reisen im Leben gleichzeitig (jedoch an verschiedener Stelle) befindet, fand ich sehr hilfreich. Und auch den Hinweis im zweiten Onlinevideo, dass sich innerhalb von 24 bis 72 Stunden (je nach Quelle) entscheidet, ob wir uns bei günstiger Gelegenheit überhaupt zu einer Heldenreise aufmachen. Stolpersteine und Möglichkeiten, Reisen abzubrechen, werden ebenso beschrieben, so dass ein tieferes Verständnis dafür aufgebaut werden kann, nach welchen Mustern zentrale Lebensprozesse ablaufen.


    Fazit: Ein Buch, das eine neue Sicht auf vielleicht schon eingefahrene Wege ermöglicht, und ein tieferes Verständnis dafür bietet, warum das Leben nicht immer ein Ponyhof ist.