Suzanne Lang - Schönen Valentinstag, Jim! / Valentine Gross-out

  • Jim wacht auf, ahnt nichts Böses und dann das: Der ganze Dschungel ist im Valentinstags-Fieber. Madenhacker erklärt ihm, dass es dabei um Liebe gehe und es der „wundervollste, turteltaubigste und herzigste Tag im Jahr“ sei. Sofort wird Jim schlecht. Bääh, wie eklig! Dieses Geknutsche und dieses Gekuschele. Jim ist überzeugt, dass Nick das genauso furchtbar finden wird und eilt zu ihm. Doch auch erst dem Fieber verfallen. Jedoch kann Nick Jim aufklären. Es geht beim Valentinstag nicht nur um Pärchen, sondern man kann allen zeigen, dass man sie liebhat. So geht es auch um die Liebe von Eltern zu ihren Kindern oder unter Freunden.

    Jim Panse ist bei uns seit Jahren ein Dauerbrenner. Meiner Kinder und ich lieben ihn, seine mürrische Art, die humorvollen Geschichten und die großartigen Illustrationen von Max Lang.


    Zum Valentinstag ist nun ein Bilderbuch in einem kleineren Format erschienen, wodurch es sich als Geschenkbuch eignet – zum Beispiel auch für einen Erwachsenen, der eher weniger von diesem Tag hält und dem man trotzdem zeigen möchte, dass man ihn liebhat.

    Die Geschichte über das schönste Gefühl der Welt ist ganz im Stil der anderen Bücher wieder sehr humorvoll und unterhaltsam. Es ist jedoch nur für die Leser geeignet, die finden, dass der Valentinstag für alle ist, dass man Valentinskarten nicht nur für den/die Herzallerliebste/n schreibt, sondern eben auch für Familie und Freunde. Die Botschaft, dass es Liebe in vielen Varianten gibt, fand ich sehr schön, allerdings fand ich es gleichzeitig etwas befremdlich, dass zum Thema Valentinstag die Liebe zwischen Eltern und Kindern thematisiert wird. Mir würde das etwas merkwürdig vorkommen, wenn mir meine Kinder zum Valentinstag eine Karte malen würde. In meinem Kopf ist der Tag tatsächlich eher für Pärchen reserviert. Da der Klappentext jedoch bereits aufzeigt, dass hier der Valentinstag für alle ist, stellt es für mich keinen Kritikpunkt, sondern lediglich eine Anmerkung dar.


    Fazit: Ein humorvolles Geschenkbuch für Groß und Klein, in dem Jim lernt, dass der Valentinstag für alle ist und feststellt, dass er Liebe doch ziemlich schön findet, auch wenn er gerne auf des Geknutsche verzichtet.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Suzanne Lang - Schönen Valentinstag, Jim!“ zu „Suzanne Lang - Schönen Valentinstag, Jim! / Valentine Gross-out“ geändert.