Kathinka Engel - This is our Time

  • Ferne ist Praktikantin bei einer neuen Netflix-Produktion. Sie will dort Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen, denn ihr großer Traum ist es ein eigenes Drehbuch zu schreiben und dieses zu verfilmen. Doch plötzlich wählt der cholerische Regisseur sie als Hauptdarstellerin für die neue Serie "This is our Time" aus – Widerstand zwecklos. Sie befindet sich also auf einmal in einer oberflächlichen Glamourwelt, mit Erwartungen, die sie kaum erfüllen kann, mit Neidern, die über sie lästern, mit ungeschönten Kommentaren auf Social Media Seiten und vor allem mit Hauptdarsteller Rio McQuiod an ihrer Seite, dem arroganten Frauenschwarm, den sie bisher im TV selbst angehimmelt hat. Ihm nun so nah zu sein, bringt sie völlig durcheinander und auch Rio kann mit Ferne nicht wirklich umgehen. Ist es nun Abneigung zwischen den beiden oder Anziehung? Wie soll man bei so einem Gefühlschaos zwischen Fake-Küssen und echter Leidenschaft unterscheiden können.

    „This is our Time“ ist der Auftakt der Hollywood Dreams-Reihe von Kathinka Engel, die einen hinter die Kulissen einer großen Produktion schauen lässt. Vor allem geht es aber um die beiden Protagonisten Rio und Ferne. Ferne ist zwar eingeschüchtert von der neuen Situation, aber eigentlich eine sehr mutige, junge Frau, die sich der Herausforderung stellt -wenn auch notgedrungen- und bereit ist für ihr Glück zu kämpfen. Rio wirkt erst sehr unnahbar, aber es ist so toll zu sehen, wie Ferne seine ganze Welt erschüttert, wie die beiden sich erst anzicken und dann anhimmeln und wie Rio nach und nach seine Mauern einreißt.


    Ich habe die Geschichte als Hörbuch mit etwas über 11 Stunden Laufzeit genossen, die von Katja Sallay und Oliver Kube gelesen wird, aber auch Kathinka Engel selbst kommt zu Wort. Ich musste mich am Anfang etwas an die Stimmfarbe von Katja Sallay gewöhnen, die sie für eine der Nebenfiguren benutzt. Die Stimme passt zwar Figur (nervige, arrogante Tussi), aber manchmal war es mir doch etwas zu quietschig und anstrengend. Ansonsten war ich aber von den Fähigkeiten der Sprecher sehr überzeugt, denn teilweise werden Szenen in der Produktion des Öfteren wiederholt, bis der Regisseur zufrieden ist. Da kamen dann Anweisungen wie gefühlvoller, gelangweilter etc und all diese kleinen Nuancen hat man bei den Wiederholungen tatsächlich rausgehört. Das war genial.


    Fazit: Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte um Rio und Ferne ist noch nicht auserzählt, daher freue ich mich schon sehr auf Band 2 und vergebe 4,5 Sterne.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: