Erich Mühsam - Sich fügen heißt lügen

  • Kurzmeinung

    drawe
    Sehr schön zusammengestellte Sammlung, die den Pazifisten und Anarchisten Mühsam vorstellt.

  • Klappentext (Quelle: Verlag, gekürzt):


    Erich Mühsam war ein anarchistischer Dichter, den deutsche Nazis ermordeten und dessen Bücher sie verbrannten. Erich Mühsam war den Nazis, aber auch allen anderen Anhängern eines deutschen Obrigkeitsstaates als Jude, als Antifaschist, als Dichter des Klassenkampfes und als geistiger Anführer der Münchener Räterepublik verhasst. ... Die Literatur Erich Mühsams ist Ausdruck einer unangepassten Lebensweise, die sich gegen die repressiven Normen und Werte einer patriarchalisch-autoritären Gesellschaft zur Wehr setzt.


    Zum Sprecher:


    Henning Venske ist Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Autor und vor allem Satiriker. Seine scharfzüngigen Texte führten dazu, dass er nach eigener Aussage zu „Deutschlands meistgefeuertem Satiriker“ wurde. Venske wirkte u. a. auch bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft mit. Er wurde mit vielen Preisen bedacht, z. B. dem Deutschen Kleinkunstpreis u. a. Henning Venske ist Mitglied der Erich-Mühsam-Gesellschaft.


    https://www.venske.de/vita/



    Mein Hör-Eindruck:


    „Ich bin ein Pilger, der sein Ziel nicht kennt“


    Wie schön, dass Erich Mühsam wieder in den Blickpunkt rückt! Man freut sich. Und mit Erich Mühsam rückt die Zeit des engagierten Kampfes um Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie wieder in den Blickpunkt; ein Kampf, der Erich Mühsam und andere das Leben kostete.


    Henning Venske begleitet in seiner Lesung den Dichter und den Menschen. Dabei verknüpft er die vielen Stationen von Mühsams Leben mit dessen unterschiedlichen Werken. Und so entsteht beim Leser das Bild eines außergewöhnlichen Menschen, eines leidenschaftlichen Pazifisten und unbeugsamen Antifaschisten. Mühsam wendet sich gegen Militarismus und Unterdrückung in jeder Gestalt, sei es politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich. Seine ganze Energie und Wortgewalt setzt er ein für eine Zukunft, die den Menschen frei macht, v. a. frei von Ungleichheiten, von Kriegen und von Auswüchsen des Nationalismus, die er sehr scharf erkennt. Für diese politischen Ziele setzte er sich auch als führendes Mitglied der Münchner Räterepublik ein.


    Schon früh warnt Mühsam vor der Kriegstreiberei und der allgemeinen Kriegsbegeisterung, und weil er als Kriegsursache das Streben des Großkapitals nach Profit erkennt, wendet er sich dem Sozialismus und Kommunismus zu, allerdings ohne sich von einer Partei vereinnahmen zu lassen.


    Wenn er die Völkerverständigung beschwört, gewinnen seine Texte eine aufrüttelnde Schärfe und einen bitteren Ernst:


    Vergesst den Freund im Feinde nicht!

    ...
    Dann sinken Grenzen, stürzt die Macht,

    und alle Welt ist Vaterland,

    und alle Welt ist frei!


    Die Texte sind sehr schön ausgewählt, und auch Mühsams leichtfüßige Gedichte kommen nicht zu kurz, wie z. B. „Der Gesang der Vegetarier. Ein alkoholfreies Trinklied“, mit dem er das allzu gesunde Leben der bunten Aussteigerkolonie auf dem Monte Veritá bei Ascona ironisch-sarkastisch aufs Korn nimmt.


    Henning Venske trägt seine Lesung mit derselben Leidenschaft vor, die den Texten Mühsams eigen ist. Mühsams Botschaft des Anarchismus – dass kein Mensch einen anderen Menschen beherrschen dürfe – hat hier einen engagierten Vertreter gefunden.


    Ein eindrückliches Hörvergnügen!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • drawe

    Hat den Titel des Themas von „Henning Venske liest Erich Mühsam - "Sich fügen heißt lügen!"“ zu „Sich fügen heißt lügen! - Henning Venske liest Erich Mühsam“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Sich fügen heißt lügen! - Henning Venske liest Erich Mühsam“ zu „Erich Mühsam - Sich fügen heißt lügen!“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Erich Mühsam - Sich fügen heißt lügen!“ zu „Erich Mühsam - Sich fügen heißt lügen“ geändert.
  • Squirrel und K.-G. Beck-Ewe;

    Eure Titel-Änderung ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Der Autor ist nicht Erich Mühsam, sondern Henning Venske, der in seiner Lesung Texte von Mühsam zitiert.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich hab zwar nicht den Titel geändert, nur das Ausrufezeichen entfernt (das zwar auf der Homepage der Erich-Mühsam-Gesellschaft hinter dem Zitat steht, aber nicht hier auf dem Cover des Hörbuchs), aber ich gehe mit der Änderung konform.


    Auf vielen Covern von Hörbüchern steht "XY liest ABC", das müssten wir dann konsequent durchziehen. Aber der Sprecher ist nicht zwangsweise Autor und gehört somit nicht in die Titelzeile.

    Und auch hier weiß niemand von uns, ob Henning Venske (der durchaus auch als Autor tätig ist) die Texte über Mühsam selbst geschrieben hat oder ob er nur Sprecher ist. Für zweiteres spricht, dass er dieses Hörbuch nicht auf seiner Homepage unter seinen Werken listet, die Homepage ansonsten aber aktuell ist (2024 editiert) und wo die Termine seiner Lesung zum diesem Hörbuch aktualisiert sind.

    Daher darf Venske hier nicht als Autor genannt werden.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Und auch hier weiß niemand von uns, ob Henning Venske (der durchaus auch als Autor tätig ist) die Texte über Mühsam selbst geschrieben hat

    Ich kann Deine Argumentation natürlich nachvollziehen, aber hier liegt die Sache tatsächlich anders. Da ist der Autor zugleich der Sprecher. Es handelt sich um eine Lesung, deren Autor Henning Venske ist. Großes Indianer-Ehrenwort.

    Wieso sie nicht auf seiner HP erscheint, entzieht sich mir. Ich beziehe mich auf die HP der Erich-Mühsam-Gesellschaft.


    Ist aber alles in Ordnung so, das bleibt dann jetzt so. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).