Sebastian Conrad - Die Königin

  • Kurzmeinung

    kleine_hexe
    Sehr interessantes Sachbuch über das Phänomen Nofretete im 20. und 21. Jahrhundert
  • Eine Reise auf den Spuren der sagenhaften Königin

    1924 betritt Nofretete die Berliner Bühne, innerhalb kürzester Zeit wird sie zu einer globalen Ikone. So unterschiedliche Menschen wie Feministinnen in der Weimarer Republik, Nationalisten in Ägypten, Intellektuelle in Kalkutta, Nazi-Schriftsteller in Deutschland, Drag Queens in New York, Toni Morrison oder Beyoncé haben sich auf die antike Königin bezogen. Die Geschichte der Büste ist keine staubige Angelegenheit, sondern steckt voller aufregender Entdeckungen.


    Tolles Sachbuch!



    Sebastian Conrad präsentiert ein äußerst gelungenes Sachbuch über Nofretete. Das Cover ist passenderweise die Büste der Königin und deshalb perfekt.


    In sechs Kapiteln bringt er den Lesern Nofretete, ihren Einfluss in der Vergangenheit nach derzeitigem Forschungsstand und auch ihren Einfluss in der Gegenwart nahe. Eine Karte im Buchdeckel hilft, die Aussagen zu verorten. Die Kapitel sind wissenschaftlich fundiert und durch Fußnoten, deren Informationen im Anhang zu finden sind, belegt. Zudem gibt er am Ende eine umfassende Literatur- und Quellenübersicht. Das Sachbuch vermittelt die historische Relevanz zum einen durch die Texte, zum anderen aber auch durch eine vortreffliche Auswahl an Abbildungen und Fotografien. Der Schreibstil des Autors nimmt auch interessierte Laien das ganze Buch über mit. Empfehlenswert für jeden, der sich für Nofretete interessiert.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: