Carola Holzner - Keine halben Sachen

  • Klappentext

    In der Notaufnahme zeigt sich, worauf es wirklich ankommt! Sie verändert den Blick aufs Leben.

    Keine halben Sachen. Die Notärztin Carola Holzner spricht Klartext. Dabei bleibt sie immer sie selbst mit Blick auf die, für die ihr Herz schlägt: ihre Patientinnen und Patienten und deren Schicksale. Sie berichtet von Menschen, die alle auf ihre Art bewegen: Die alleinerziehende Mutter, die eine lebenswichtige Operation verweigert, aus Angst ihren Job zu verlieren. Der verzweifelte Vater, der selbst dem Tod seiner kleinen Tochter einen Sinn geben will, indem er junge Ärzte aufrüttelt.

    Und sie berichtet von Wundern, die uns staunen lassen und dann geschehen können, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen. Denn das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.

    Gerechtigkeit, Verantwortung und Mitgefühl. In der Notaufnahme stellen sich die wichtigen Fragen des Lebens. Doc Caro nimmt uns mit hinter die Kulissen und zeigt, dass jede/r Einzelne für sich selbst und andere etwas tun kann.


    Quelle: Klappentext.


    Meinung

    Auch in diesem Buch legt "Doc Caro" mal wieder eine Glanzleistung hin. Denn sie schafft es wieder ein spannendes Buch mit einer Mischung aus Humor, medizinischem Wissen, ihren Gefühlen, berührenden und lustigen Erlebnissen zu schreiben. Dabei erzählt sie von vielen Geschichten, egal ob traurig oder lustig, und versucht damit dem Leser immer etwas medizinisches Fachwissen beizubringen oder eben Tipps für das Leben mit auf den Weg geben. Dabei erzählt sie von Geschichten aus der Notaufnahme, der Notfallrettung oder aus der faszinierenden Welt der Luftrettung. Die Geschichten waren thematisch aufgeteilt in die einzelnen Kapitel. So könnte man auch gut Themen überspringen (z.B. plötzlicher Kindstod), die man lieber nicht lesen möchte.


    Fazit

    Sie schafft es meiner Meinung nach wieder mit einem guten Mix aus lustig, traurig, lehrreich und amüsant ein sehr gut zu lesendes und spannendes Buch zu schreiben. Man konnte aus jedem Kapitel etwas mitnehmen, egal ob medizinisches Fachwissen oder Ratschläge für das eigene Leben. Außerdem gefiel mir ihre Art von Humor sehr. Jedoch hat mich das Buch auch etwas zum Nachdenken gebracht, da man an der ein oder anderen Stelle auch mit dem Thema Tod (von Verwandten, Nahestehenden, etc.) konfrontiert wird.

    Somit war das Buch für mich alles in allem ein lustiges, teils auch trauriges Buch, welches aber auch zum Nachdenken anregt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Geschichten aus dem Krankenhaus interessiert, aber auch für Leser, die etwas über die Medizin lernen wollen, denn dies ist wie schon erwähnt auch ein großes Thema in Holzners Büchern. Für mich absolute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .