Michael Mantel - Das Abenteuer beginnt

  • "Die Unterholz-Ninjas" haben nicht nur meinem Sohn richtig gut gefallen, sondern auch mir als Mama. Mein Sohn ist noch Leseanfänger, daher diente das Buch bei uns zum Vorlesen, für das es aber auch super geeigent ist. Die Kapitel sind nicht zu lang und die Texte verständlich geschrieben. Die Geschichte über die drei Freunde Piks, Ella und Bubo ist super spannend und man möchte gar nicht aufhören mit dem Lesen. Die Fellwechsler, wie wir Menschen in der Geschichte genannt werden, möchten näcmlich im Wald wo die Tiere Zuhause sind, mit Baumfressern ein neues Badeparadies erbauen. Damit sind die Tiere natürlich nicht einverstanden und die drei Freunde versuchen sich einen Plan auszuhecken, wie sie das Ganze verhindern können. In der Geschichte werden tolle Werte wie Freundschaft, Mut, Eigeninitiative, Naturschutz und Zusammenhalt vermittelt. Unterstützt wird die Geschichte noch von den tollen Illustatrionen. Uns hat das Buch wie gesagt viel Freude bereitet und wir werden auch sicherlich die anderen Bände lesen. Band zwei soll noch diesen Sommer erscheinen.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Michael Mantel - Unterholz-Ninjas Das Abenteuer beginnt“ zu „Michael Mantel - Das Abenteuer beginnt“ geändert.
  • Rettungsmission: Der Wald


    Die Menschen, von den Tieren des Waldes als „Fellwechsler“ bezeichnet, wollen den Wald zerstören und ihn durch ein Badeparadies ersetzen. Die Tiere sind in Panik, doch die drei Frischlinge zeigen Mut und kämpfen als Unterholz Ninjas gegen die Menschen an. Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind entschlossen, den Wald zu verteidigen und die Tiere zu retten. Können die drei mit ihren vollautomatischen Beerenmatschkanonen und den präzisen Stachelwürfen die Fellwechsler wirklich stoppen?


    Das Abenteuer beginnt ist der erste Teil der Unterholz-Ninjas des Autoren und Illustratoren Michael Mantel und mindestens drei Teile werden diesem Auftakt noch folgen.


    Die drei Protagonisten Ella, Piks und Bubo treffen im Laufe der Geschichte auf die Fellwechslerin Maya und bilden zusammen eine Freundschaft mit den unterschiedlichsten Charakteren. Das Eichhörnchen Ella ist die Erfinderin in der Gruppe und immer ganz vorne dabei, wenn es um ein neues Abenteuer geht, der Igel Piks mausert sich vom Angsthasen, zum super mutigen Ninja, der Uhu Bubo hat den besten Überblick und Maya kann den Dreien die „Menschendinge“ erklären.


    Die Geschichte ist super aufgebaut und fiebert zum Höhepunkt hin, zwischen Action finden sich auch immer wieder Szenen, die zum Schmunzeln bringen. Die Unterholz-Ninjas zeigen, was man im Verbund schaffen kann, wenn man nur mutig genug ist. Außerdem lassen sie sich nicht unterkriegen, fallen hin und stehen wieder auf.

    Den Naturschutz aus dem Blick der Tiere zu zeigen, finde ich besonders gelungen. Es regt zum Nachdenken an und ruft Empathie für die Tiere hervor, ohne dabei belehrend zu wirken.


    Die Illustrationen des Autors passen wunderbar zur Geschichte und bieten dabei einiges zum Entdecken.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: