Michael de Cock - Hier kommt Bahar Bizarr / Bahar Bizarr

  • Bahar und die neue Schule



    Worum
    es geht:

    Bahar ist ein Grundschuldkind und kommt in eine neue Klasse. Natürlich ist sie sehr aufgeregt, wie es so mit den neuen Klassenkameraden läuft und wie mit der Lehrerin. Alle Kinder und auch die Lehrerin sind sehr nett. Dann bekommen die Kinder die Aufgabe, sich zu überlegen, was sie später mal werden wollen. Vorher sollen sie aber noch erzählen, welchen Beruf die Eltern haben. Alle Kinder erzählen von dem Beruf der Mutter und dem Beruf des Vaters. Nur Bahar kann nicht von dem Beruf des Vaters erzählen, denn den hat sie nicht. Bahar hat dafür 2 Mütter. Alle Kinder wundern sich und haben natürlich sehr viele Fragen. Nun ist der Beruf ihrer Mütter nicht ganz so spannend. Da behautet Bahar einfach, ihre Mami spiele Schlagzeug in einer Rockband. Das finden alle so toll, einschließlich der Lehrerin, dass die Mami von Bahar eingeladen wird, in der Klasse zu spielen. Und nun?


    Das ist mein erstes Kinderbuch, für das ich eine Bewertung schreibe. Dieses Buch ist für Grundschulkinder geschrieben, empfohlen ab 8 Jahren. Für interessierte Kinder finde ich es auch ab 6 Jahre schon in Ordnung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Tatsache, dass Bahar 2 Mamas hat, ist hier jetzt nicht der Hauptaugenmerk. Es ist total schön zu lesen, wie normal die Umgebung von Bahar darauf reagiert. Es ist eine sehr schöne und lustige Geschichte, es gibt ein paar sehr nett gezeichnete Bilder. Ich finde, dieses Buch gehört in jede Bücherei. Falls das Thema von 2 Mamas aufkommen sollte, kann man dieses Buch sehr schön zur Hand nehmen und somit das Thema aufarbeiten. Ich finde aber auch, dass jeder seinem Kind dieses Buch vorlesen sollte, damit diese erfahren, dass es völlig normal ist, als Mädchen eine Frau zu lieben. Wie es die Ärzte schon gesungen haben: „...das ist genauso normal, wie Kaugummi kauen…“ (Die Ärzte - M & F). Ein wichtiges Buch.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Michael de Cock - Hier kommt Bahar Bizarr“ zu „Michael de Cock - Hier kommt Bahar Bizarr / Bahar Bizarr“ geändert.