Major, Cesca - Und morgen für immer / Maybe Next Time

  • Kurzbeschreibung:

    Es ist Montagmorgen. Die 42-jährige Literaturagentin Emma eilt wie immer aus dem Haus. Sie ist so mit ihrer Arbeit und der immer länger werdenden To-Do-Liste beschäftigt, dass sie nicht bemerkt, dass ihr Ehemann Dan wütend wirkt, ihr Sohn ihr kaum in die Augen sehen kann und ihre Tochter ihr aus dem Weg geht. Sogar mit dem Hund scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Emma ist viel zu sehr damit beschäftigt, sich um ihre Autoren und deren »Notfälle« zu kümmern, um die Befindlichkeiten ihrer exzentrischen Chefin, um zahllose WhatsApp-Gruppen und Elternkommittees, die alle etwas von ihr wollen ... Ihr Leben ist hektisch, und als sie nach einem anstrengenden Tag zu spät für das Abendessen zurückeilt, ist Dan noch immer wütend. In dem Moment wird Emma klar, dass heute ihr Jahrestag ist, den sie das zweite Jahr in Folge vergessen hat. Sie streiten sich, er geht aufgebracht aus dem Haus. Dann hört Emma plötzlich draußen das Quietschen von Reifen.


    Meine Gedanken zu dem Buch:

    Zunächst möchte ich davor warnen, den Klappentext zu diesem Roman komplett zu lesen. Vermutlich gibt es solche Leser, die, die beinahe vollständige Wiedergabe des Romans in der Kurzbeschreibung begrüßen, ich gehöre nicht dazu. Und auch nur das Überfliegen des Klappentextes hat mir die Laune verdorben. Weniger, wäre hier auf jeden Fall mehr gewesen.


    Die Idee zu diesem Roman ist, weiß Gott, nicht neu, ziemlich genau orientiert sich die Autorin an das Muster: Und täglich grüßt das Murmeltier. Auf über 450 Seiten wiederholt sich ein Tag im Leben der Hauptprotagonistin Emma. Die Frau ist verheiratet, hat zwei Kinder und steckt in dem alltäglichen Stress, gefangen zwischen der Arbeit in einem Verlag, Familie, weiteren Aktivitäten, die sie für lebensnotwendig hält und Social Media. Vermutlich kann man meiner Beschreibung schon entnehmen, dass ich Emma als Charakter nicht mochte. Eine oberflächliche, durchaus egoistische Frau, die nicht erkennt, was im Leben wichtig und richtig ist. Dabei hat sie einen liebenden Ehemann, zwei Kinder, die ihr Herz erfreuen könnten. Doch Emma ist in der Hektik gefangen. Was als nächstes passiert, könnte man als guten Wink des Himmels bezeichnen, um Emma darauf besinnen zu lassen, was für sie in Wirklichkeit von Bedeutung ist. Aber geht es nicht vielen in Realität so? Der Alltag gewinnt die Überhand, die Arbeit verschluckt die kostbare Zeit, Social Media halten einen mit dem ständigen nachsehen, ob was Neues gibt, gefangen?


    Ich muss der Autorin zugutehalten, dass sie diese Situation sehr treffend eingefangen hat. Die Verzweiflung der Charaktere war deutlich spürbar und auch gut nachvollziehbar. Die Geschichte wird in zwei Strängen erzählt. Zu einem handelt es sich um den sich wiederholenden Tag, zu anderem lesen wir Dans Briefe an Emma, die ein gutes Bild darüber vermitteln, wie das gemeinsame Leben der beiden sich entwickelt hat. Dieser Strang der Geschichte hat mir nicht zugesagt: zu viel der Liebe und Herzschmerz. Dafür hat mich die Gegenwart sehr gut unterhalten. Alles in allem eine interessante, tragische Liebesgeschichte, die den Liebhabern von Liebesromanen meiner Meinung nach, gut gefallen könnte. Anregung zum Nachdenken gibt dieser Roman auf jeden Fall. Von mir gibt es an Interessierte eine Empfehlung.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit