Levison Woods - Walking the Himalayas

  • Levison Wood ist ein ehemaliger Soldat des britischen Parachute Regiment, Forscher und Reiseschriftsteller. 2015 durchquerte er den Himalaya von Afghanistan nach Bhutan und berichtet darüber in seinem Buch.



    Levison beginnt seine Geschichte mit seiner ersten Reise nach Nepal. Dort lernte er nicht nur, das Reisen zu lieben, sondern er lernte auch Binod kennen. Der junge Nepalese half ihm damals aus einer gefährlichen Situation. Aus Fremden wurden Freunde und auch wenn sie sich oft jahrelang nicht sahen, ist der Kontakt nie abgerissen. Deshalb war es für Levison selbstverständlich, dass ihn Binod auf seiner Reise durch den Himalaya zumindest teilweise begleiten sollte.


    Vor dem Aufbruch stand aber zuerst ein persönliches Tief. Nach seiner Expedition entlang des Nils lebte Levison in London nur vor sich hin, ohne ein berufliches Ziel. Er wollte sesshaft werden, gleichzeitig wusste er auch, dass das nicht zu ihm passte. Er war unzufrieden mit seinem Leben, wusste aber nicht, was er ändern konnte. Der Gedanke an eine weitere Expedition kam ihm erst bei einem Gespräch mit einem Freund.


    Den Weg in den Himalaya beschreibt Levison Wood sehr intensiv, den Weg im Himalaya dagegen oberflächlich. Er erzählt nicht vom gesamten Weg, sondern nimmt nur einzelne Etappen heraus. Was dazwischen liegt, erfahre ich nicht. Auch über die einzelnen Länder und deren Bewohner erfahre ich zu wenig. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er selbst nur wenig darüber wusste, denn stellenweise wirkte er eher desinteressiert und in seinen Erzählungen herablassend.


    Auch das Verhältnis zu Binod ist nicht so, wie ich es vom Anfang der Erzählung vermutet hätte. Auf der gemeinsamen Etappe wirken die beiden nicht wie Freunde und ich bei Levison vermisse oft das Verständnis für seinen Freund. So war der Weg durch den Himalaya für uns beide sehr lang, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Eine deutsche Übersetzung ist noch nicht erschienen