Mo Xiang Tong Xui - Heaven Official's Blessings #8 / Tian Guan Ci Fu #8

  • Klappentext (Meine Übersetzung)


    Eine Schlacht für die Freiheit,

    Eine Liebe für die Ewigkeit


    Die Maske ist von Weiß Nichtgesichts Gesicht gerissen und der letzte Kampf hat begonnen. Tief in den uralten Kaverne und den Lavaströmen des Bergs Tonglu muss sich Xie Lian demjenigen stellen, dessen Haß ihn seit Jahrhunderten geplagt hat - aber diesmal muss er dies nicht alleine tun. Sein Geliebter, Hua Cheng, hat ein langes Leben damit verbracht, die Kraft anzusammeln, mit der er ihn beschützen kann, und jetzt, wo ihre Gefühle zueinander offenliegen, haben sie umso mehr Grund um ihr Überleben zu kämpfen.


    Können Xie Lian und Hua Cheng in diesem aufregenden Abschluß von 'Heaven Official's Blessings' ihren übermächtigen Feind besiegen?



    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)


    WARNUNG: Enthält zwangsläufig Spoiler zum vorhergehenden Band. Die Schlacht um die Himmel ist geschlagen und unsere Helden befinden sich jetzt - in zwei Teams - im Labyrinth des Dämonenbergs Tonglu - und die Lava steigt beständig höher, während sie zum Einen einen Ausweg suchen und zum Anderen ihre geradezu übergöttlichen Gegner. Und können sie wirklich allen in ihrem Team trauen?


    Und das ist wirklich nur der Beginn des Endes der Geschichte, die - wenn man die anderen Romane vom MXTX kennt - vergleichseweise zahm endet. Irrwitzige Indiana-Jones-ähnliche Fluchten, wuxia-typische Kämpfe und große Gefühle begleiten uns bis zum Ende - wie immer treffend illustriert.


    Dazu gibt es im Anschluß noch fünf weiterführende Geschichten, die die Entwicklungen zwischen den Helden nach dem Ende des Hauptabenteurers beschreiben. Dabei geht es in zwei Fällen um kreative Neuerinnerungen der Ereignisse der Gesamtgeschichte, wobei mir 'The Ghost King' s Bedtime Story' am Besten gefallen hat, weil dabei wirklich der Erzählstil gewechselt wird und es ein wenig metanarrativ wird.


    Das Buch endet wieder mit dem bewährten ausgiebigen Anhang und Glossar.


    Ein wenig traurig, denn nun habe ich erst einmal alles in Übersetzung vorliegende vom MXTX gelesen. Die Geschichte hat noch einmal ein wenig Tempo zugelegt und such im achten Band gab es noch Überraschungen. Außerdem schafft es MXTX einen Charakter quasi durchgängig als gut darzustellen, was schnell Gefahr läuft langweilig zu wirken, was aber hier gar nicht der Fall ist.


    Wie bei den anderen beiden Reihen ('Grandmaster of Demonic Cultivation' & 'The Scum Villian's Self-Saving System') kommt dieser letzte Band auch wieder mit allerlei Beiwerk; einem Notizblock mit den Haupthelden darauf, zwei Poster, zwei Lesezeichen, einem kleinen Diorama, Aufklebern und sieben Postkarten. Alles sehr erfreulich.