Annette Neubauer- Roboter

  • Roboter Wieso Weshalb Warum Erstleser


    Lesen lernen und mehr

    Für die Kinder, die bereits von den regulären Wissensbüchern der Wieso Weshalb Warum Reihe begeistert sind, sind diese Erstleser Bücher eine logische Folge. Deshalb haben wir mit diesem Buch bereits das 3. Erstleserbuch dieser Reihe gelesen. Nun erschließt sich mein Sohn selbständig neue Welten.


    Mit diesem Buch werden Informationen rund um die Roboter aufgearbeitet und vermittelt. Die große Schrift und die kurzen Sätze laden zum Selbstlesen ein und führen schnell zu einem Erfolgserlebnis beim Lesen. Ansprechend finde ich auch, dass die Worte zwar angemessen für Erstleser gewählt wurden, dabei aber nicht zu einfach gehalten werden, so dass auch der Wortschatz der Kinder im Allgemeinen von diesem Buch profitiert.


    In kurzen Kapiteln wird mit vielen Bildern erklärt, was ein Roboter ist, woraus er besteht, was er kann und was man unter künstlicher Intelligenz versteht. Hier werden ausgehend von Haushaltgegenständen, auch Industrieroboter vorgestellt. Auch humanoide Roboter und bekannte Roboter aus Filmen werden benannt. Die Kinder erfahren wichtige Grundlagen. Am Ende der Kapitel befinden sich kleine Rätsel und Spiele, mit denen das neue Wissen „abgefragt“ und gleichzeitig das Sprachverständnis gefördert wird. Somit kann sich beides spielerisch verfestigen. Zudem bietet das Buch einen gezeichneten Roboter, der als Maskottchen die Kinder auf jeder Doppelseite begleitet.


    Abgerundet wird das Buch durch ein Lesequiz, ein Zuordnungsspiel und Aufklebern, die auf Seite 42/43 zu den passenden Situationen geklebt werden können. Die Lösungen zu den verschiedenen Rätseln befinden sich (zur Sicherheit) auch im Buch.


    Wir sind von diesem Buch, das zum Lesen einlädt und Wissen vermittelt begeistert und empfehlen es für Kinder ab der zweiten Klasse als Selbstleser. Für jüngere Kinder, die bereits selbst lesen können, ist es sicher auch geeignet, da die Wissensvermittlung auf dem Niveau der Bücher für 4-7 jährige erfolgt. Mein Sohn hat sich zwar zunächst auf die Aufkleber gestürzt, hat das Buch danach aber auch insgesamt gerne gelesen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: