Brigitte Blobel - Antonia liebt gefährlich

  • Eine junge Liebe

    Welche direkt auf eine harte Probe gestellt wird…



    Zum Inhalt (Booklet):

    Luca ist zum ersten Mal in seinem Leben verliebt. Bis jetzt hat ihm kein Mädchen so wirklich gefallen. Aber mit Antonia ist das etwas anderes. Sie ist mitten im Schuljahr in seine Klasse gekommen und es war eindeutig Liebe auf den ersten Blick. Er hilft ihr bei Mathe und sie berät ihn bei seinen Cartoons für die Schülerzeitung. Sie verbringen fast jeden Nachmittag miteinander. Alles ist perfekt - bis plötzlich Lucas Bruder Jim auftaucht. Ein Bruder, den Luca nie auch nur mit einem Wort erwähnt hat.


    Cover:

    Das Cover finde ich persönlich recht langweilig. Es zeigt ein lächelndes Mädchen und einen Jungen, welcher ihr den Rücken zugekehrt hat – das war es dann auch schon. Das sagt nicht viel über den Inhalt der Geschichte aus, außer, dass dieses Mädchen noch sehr jung erscheint. Wirklich zugegriffen hätte ich hier nicht, wenn es nicht ein Buch von Brigitte Blobel gewesen wäre.


    Eigener Eindruck:

    Als Antonia in seine Klasse kommt, ist Luca sofort hin und weg und gleich doppelt begeistert, als die beiden sich auch noch sehr gut verstehen. Für Luca ist es Liebe, was es für Antonia ist, das weiß er nicht, aber er wünscht es sich so sehr. Als aber sein älterer Bruder plötzlich auftaucht und Antonia sich auch noch für ihn zu interessieren scheint, weil der ein Moped hat, da bricht für Luca eine Welt zusammen. Doch ist der Bruder wirklich der bessere Umgang?


    Eigentlich mag ich ja die Geschichten von Brigitte Blobel wirklich gut leiden, aber das Buch hier fand ich irgendwie farblos und langweilig. Man kommt schnell in die Geschichte rein, ohne Frage, aber es zeichnet sich eben auch sehr schnell ab, dass die „Liebe“ einseitig ist und dass Antonia sich doch eher für ältere Jungen interessiert. Die Thematik der ersten Liebe wird oft von Brigitte Blobel aufgegriffen und hat mich bis jetzt eigentlich immer überzeugt, aber ich wurde dieses Mal einfach nicht mit den Charakteren warm und mir war alles viel zu kindisch. Selbst in jungen Jahren hätte ich hier mehr den Kopf geschüttelt als alles andere. Viele Verhaltensweisen wirken unreif, in dem Alter hätte ich da auch schon ein bisschen mehr Grips erwartet, wenn ich das so sagen darf. Nein, diese Geschichte war für mich nicht schön zu lesen und auch logisch nicht immer nachvollziehbar, sodass ich sie auch keinem jüngeren Leser empfehlen wollen würde. Wirklich schade.


    Fazit:

    Leider gibt es von mir keine Leseempfehlung. Eine gute Idee, aber eine unglückliche Umsetzung. Ich hatte mir mehr erhofft.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 2/5

    Logik: 1/5

    Spannung: 2/5

    Emotionen: 2/5



    Gesamt: 2/5


    Daten:

    ISBN: 9783800025503

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Gebundenes Buch

    Umfang: 159 Seiten

    Verlag: Ueberreuter