Chantal Schreiber - Genau jetzt, genau du

  • Wunderschöne Lovestory im Fridays for Future - Chaos


    Worum es geht:

    Jemma lebt in dem beschaulichen Örtchen Mölding in der Nähe von Wien. Jemma gehört zur Generation Z und ist neben ihrer Tätigkeit als Erzieherin in einem Kindergarten auch Aktivistin. Tara, die ebenfalls zur Generation Z gehört, ist Vollblutaktivistin und wird bereits zu Talkshows pp. eingeladen. Klar, dass Jemma Tara förmlich anhimmelt. Dann treffen sich beide auf einer Klimaschutzveranstaltung und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Obwohl beide für das Gleiche stehen, ist ihr Leben und die Vorstellung davon doch sehr unterschiedlich, wie sie beide feststellen müssen.


    Ich war sofort mittendrin in der Story, die mich dann auch gleich gefesselt hat. Wer nun Bedenken hat, dieses Buch würde aufgrund des Themas nun belehrend sein, den kann ich beruhigen. Man erfährt einiges zum Thema Klimaschutz, Fridays for Future und die letzte Generation und ich fand das alles sehr interessant, da ich mich selber mit dem Thema noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe. Das Buch ist eher in Jugendsprache geschrieben, was ich schon sehr erfrischend fand. Nicht alle Begriffe waren mir bekannt, einiges kannte ich aber schon durch meine Teenagertochter. Als dann eine der Aktivistinnen nach einem Polizeieinsatz schwer verletzt im Krankenhaus gelandet ist, musste ich schon schwer schlucken. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, interessant und spannend. Außerdem finde ich es teilweise sehr romantisch. Jemma ist eine ganz süße und sie ist mir gleich ans Herz gewachsen. Ich hätte gerne noch mehr gelesen. Das Buch ist auf alle Fälle auch für das etwas ältere Semester geeignet und nicht nur was für die Generation Z.

    Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.