Eve Houston - Das kleine Dorf in Schottland / Secrets in Prior's Ford

  • Klappentext:


    Willkommen in »Prior’s Ford«! – Als die ehemalige Lehrerin Clarissa in die beschauliche englische Kleinstadt zieht, will sie nur eins: einen Neuanfang nach dem Tod ihres Mannes wagen. Hier kommt sie in eine Welt, wie sie sie nie für möglich gehalten hätte: Hier gibt es Libby und Glen, die beiden so liebenswürdigen wie geheimniskrämerischen Kneipenbesitzer; Jenny, die gemeinsam mit ihren besten Freundinnen einen kleinen Souvenirladen betreibt … und natürlichen den ortsansässigen Laird mitsamt Frau und herrschaftlichem Anwesen – das leider etwas in die Jahre gekommen ist. Doch gerade als sie sich in ihrem entzückenden kleinen Cottage mit einer Tasse Tee in der Hand so richtig wohlfühlt, fällt ein Schatten auf »Prior’s Ford« … Aber wäre doch gelacht, wenn Clarissa gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen nicht auch dieses Unwetter überstehen könnte!


    Meine Meinung:


    Dieser Roman umfasst 39 Kapitel und spielt sich in Dumfries and Galloway in der südlichsten Grafschaft Schottlands ab. Das Dorf selbst heißt Prior’s Ford. Zu Beginn gibt es zum besseren Überblick eine Liste der Hauptfiguren. Die Story wird dann auch aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Dorfbewohner erzählt. Allerdings kommen die Wechsel ziemlich abrupt und gehen nahtlos ineinander über. Was mich persönlich störte und ich dabei sehr oft durcheinander geriet. So wurde ich im ersten Kapitel mit dem Dorf und seinen Bewohnern bekannt gemacht. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt da alle ihre typisch schottischen Eigenheiten haben. Der Schreibstil war für mich persönlich nicht immer leicht zu lesen, da er zwischendurch schon mal unruhig werden konnte. Die Atmosphäre dagegen ist eher ruhig und ich merkte durchaus die Wärme die die Story ausstrahlt - besonders wenn sie von Clarissa berichtet. In diesem Roman geht es insgesamt um das Dorf selbst aber auch um die dort wohnenden Familien, ihren eigenen Geheimnissen und einen Neuanfang. So wird dieser Roman komplex und sehr vielschichtig zu lesen. Die Story ist meiner Meinung nach eher leicht aber ich persönlich musste mich dann schon das eine und andere mal konzentrieren. Kurz vor der Hälfte des Buches nimmt die Story langsam an Fahrt auf da ein Geheimnis herauskommt bei dem ich doch ziemlich erstaunt war. Es ist ein typisch schottischer Roman den man meiner Ansicht nach gut nach Feierabend oder an einem gemütlichen Wochenende lesen kann. Ich kam zwar bis etwa zur Hälfte des Buches nicht richtig in das Geschehen hinein, danach wurde es für mich besser. Prior’s Ford und seine Bewohner sollte der Leser meiner Ansicht nach mögen. Das Ende ist in sich abgeschlossen aber ich könnte mir durchaus einen nachfolgenden Band vorstellen. Ich vergebe drei Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Eve Houston - Das kleine Dorf in Schottland“ zu „Eve Houston - Das kleine Dorf in Schottland / Secrets in Prior's Ford“ geändert.