Larissa Schira - Die Farbe von Schneeflocken

  • Spoiler!


    "Der Anblick des bunten Schneegestöbers ließ mein Herz höherschlagen."


    Das Buch "die Farbe von Schneeflocken" von Larissa Schira erzählt über die Geschichte von Letitia und Matteo. Letitia liebt die Arbeit im Kinderkrankenhaus über alles, da es für sie das Zeichen ihrer Freiheit ist. Jahrelang hat sie unter dem Leistungsdruck ihre Eltern gelitten. Dies ist zwar endlich vorbei, wirft seine Schatten aber noch immer auf sie. Besonders was Weihnachten betrifft. Wie soll sie jetzt für Weihnachtsstimmung im Krankenhaus sorgen? Zum Glück hilft Matteo ihr dabei und er versucht auch gleich ihr den Weihnachtszauber näher zu bringen. Doch Matteo macht die Arbeit nur teils freiwillig und als Letitia das erfährt, bemerkt sie, dass hinter Matteos Fassade so viel mehr steckt, als sie erwartet hat...


    Ich bin begeistert vom Cover! Es könnte nicht besser sein!

    Die Farben drücken sowohl Wärme als auch Kälte aus und in Kombination mit der Flocke passt es hervorragend zum Titel. Die Farbe und die Schneeflocke, beides wird auf die wundervolle Weise im Titel verbunden und sorgt für eine wohlige Atmosphäre. Zusätzlich der Titel und ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus! Er ist so toll! Ich wäre niemals auf diesen Titel gekommen, aber ich kann mir keinen besseren vorstellen. Ich verbinde mit dem Titel eine bestimmte Szene, da ich sie einfach unglaublich süß, innig, aber auch einfach passend finde!


    Die Story finde ich ausgezeichnet! Die Chemie der beiden zeigt sich schon bei der ersten Begegnung und wird meiner Meinung nach durch die Abneigung bzw. die Zuneigung zu Weihnachten noch mal erheblich im positiven Sinne beeinflusst. Zudem sind es auch immer wieder kleine Details, welche die Geschichte prägen und verändern. Das macht für mich sehr viel aus.


    Der Schreibstil verleiht dem Buch eine Leichtigkeit, mit der ich nur so durch das Buch gerutscht bin. Zusätzlich ist er flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich hatte zwar schon öfters so flüssige Schreibstile, aber meistens waren diese dann nicht so leicht zu lesen wie hier.


    Zudem ist die Länge der Kapitel hervorragend. Es gibt wieder längere noch kürzere Kapitel, aber auch die Leichtigkeit wurde dies wieder ausgeglichen, so dass sie alle die perfekte Länge hatten. Ebenfalls hervorragend waren die Perspektiven von Matteo und Letti, aus denen berichtet wird. Es ist ein gleichmäßiger Perspektivenwechsel vorhanden und keine der beiden Seiten wurde bevorzugt.


    Ich fand, dass die Charaktere auch sehr tiefgründig waren! Matteo hatte irgendwie immer wieder ein Geheimnis, von dem ich nichts wusste. Letti hingegen hat offensichtlich nur ein Problem: Weihnachten. Nur das "warum?" War immer ein Rätsel. Als ich es dann wusste, war ich echt begeistert. Ist es eine so außergewöhnliche und doch zu hundertprozentig verständliche Begründung, an der so viele Gefühle dranhängen.

    Und auch die Geheimnisse von Matteo sind immer mit Gefühlen verbunden. Egal ob es gut oder schlechte Gefühle waren. Man kann sie immer in allen Handlungen finden. Dies macht die Geschichte greifbar und waren, man kann sie immer in allen Handlungen finden. Dies macht die Gefühle greifbar und wahr.


    Auch das Thema Freundschaft spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle. Sie sind tief und innig und immer da, wenn sie gebraucht wird. Sie hilft den Protagonisten zu verstehen und klar zu denken. Es ist so schön zu lesen!

    Ebenso ist Familie ein Thema! Wie sich die Beziehung zu den Eltern verändert und welche Probleme dann auftreten. Larissa Schira hat prima beschrieben, wie viel Mut, Kraft und auch Überwindung es kostet, die Probleme in Angriff zu nehmen und zu klären. Dabei kam es mir aber keinesfalls kitschig oder übertrieben vor, stattdessen fand ich es sehr realitätsgetreu!


    Dieses Buch ist zwar einerseits sehr weihnachtlich anderseits lässt es das wahre Leben auch nicht außen vor, sondern verbindet diese beiden Dinge auf einem wundervolle Art. Ich denke, das schließt auch den Kitsch aus und macht es zu einem ernstzunehmenden Buch! Es gefällt mir so gut! Es ist einfach perfekt und zählt schon jetzt zu einem meiner Highlights. Es ist ein unglaublich warmes und gemütliches Buch!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: