Franz Hlavac & Gisela Hopfmüller - 111 Orte in Kärnten, die man gesehen haben muss

  • Kärnten ist immer eine Reise wert

    Ein weiterer Band aus der Reihe „111 Orte, die man gesehen haben muss“, der uns zu besonderen Orten führt: diesmal in Österreichs südlichstes Bundesland Kärnten.


    Das Journalistenehepaar Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac zeigen hier Schätze, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick als solche erkennt. Von A wie Althofen bis W wie Wolfsberg bereisen wir gemeinsam Kärnten, das mehr zu bieten hat als Schicki-Micki am Wörthersee und die Bike-Woche rund um den Faaker See.


    Als halbe Kärntnerin sind mir fast alle der genannten Orte bekannt, dennoch konnte auch ich Neues entdecken, z.B. die „Türkei“ (S. 206) zwischen Villach und dem Faaker See gelegen, hat der Legende nach mit den Türkenkriegen zu tun.


    Das Autoren-Duo erzählt spannende Geschichten und verbindet diese mit prächtigen Fotos abseits von kitschigen Postkartenmotiven. Obwohl, eine Postkarte spielt rund um das Schloss Seefeld (Pörtschach S. 154) eine große Rolle.


    Fazit:


    Kärnten ist immer eine Reise wert und mit diesem Reiseführer lassen sich zahlreiche Kleinode entdecken. Gerne gebe ich 5 Sterne.

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)