Tanya Stewner - Die Magie der Nixen

  • Ein heimlicher Ausflug ins Meer

    Könnte für Sammy zum Verhängnis werden!

    Alea und ihre Freunde sind in großer Sorge.



    Zum Inhalt (Booklet):

    Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?


    Cover:

    Das Cover passt sehr gut zu den anderen Covern der Reihe rund um Alea Aquarius und zeigt Alea, wie sie unter Wasser mit einer Nixe spricht. Das passt gut zum Inhalt der Geschichte und ist vor allem für Fans der Reihe ein MUSS um hier zuzugreifen.


    Eigener Eindruck:

    Auf ihrer Reise nutzt die Alpha Cru ihre Tauchausrüstung um die Geheimnisse des Meeres und dessen magische Bewohner zu erkunden. Da es aber zu wenig Tauchausrüstung gibt, muss immer ein Cru-Mitglied an Bord bleiben. Sammy findet das gemein und will gleich nach den anderen auch noch einmal tauchen um die Nixen zu sehen. Als ihm dies verwehrt wird, macht er sich nachts allein auf Erkundungstour… und ist am nächsten Morgen nicht mehr da…


    Dieses Buch ist aus der Reihe von Alea Aquarius, richtet sich aber vor allem an junge Leser, welche die Geschichten rund um Alea erst entdecken sollen. Deshalb sind diese Bücher vom Satzbau her sehr einfach aufgebaut, bieten einige Illustrationen und bilden nur eine kurze, ungebundene Passage zwischen den eigentlichen Abenteuern der Alpha Cru. Dabei hat die Geschichte einen lehrhaften Charakter – nämlich nicht allein auf Abenteuer zu gehen, da dies gefährlich werden kann. Außerdem wird auch hier bereits auf die Verschmutzung der Umwelt aufmerksam gemacht, was junge Leser durchaus für das Vermeiden von Müll sensibilisieren kann. Die Geschichte beschreibt auch ganz wunderbar die vielen magischen Wesen, welche in dieser Geschichte ihren Auftritt haben, sodass keine Fragen offenbleiben. Einerseits ist das also ein schöner Einstieg in die Welt von Alea, aber andererseits spoilert es aber auch, denn wer die Hauptgeschichte noch nicht kennt, der weiß ja nicht was Alea ist – beziehungsweise nimmt das den Reiz der Hauptgeschichte, wenn man sie denn mal lesen möchte. Das finde ich schon ein bisschen schade.


    Fazit:

    Da es sich hier um einen „Ableger“ zu der Hauptgeschichte handelt, fand ich ihn jetzt nicht sonderlich spannend, jedoch gab es hier interessante Einblicke und vor allem für junge Leser eignet sich diese Geschichte sehr gut. Fraglich für mich ist jedoch, ob Leseanfänger bereits mit der Thematik rund um Alea wirklich konfrontiert werden sollten, da der Inhalt der Hauptgeschichte schon teilweise recht heftig ist. Hier mögen sich also die Geister scheiden. Trotzdem denke ich, dass junge Leser hier ihren Spaß haben könnten, weshalb es von mir eine Leseempfehlung gibt.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 4/5



    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783789112089

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Gebundenes Buch

    Umfang: 64 Seiten

    Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH

    Erscheinungsdatum: 15.04.2019