Christine Bollmann - Sancta Trinitas am Bodensee

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    249 Seiten voller Spannung und Lokalkolorit
  • Der hier vorgestellte Kriminalroman von Christine Bollmann ist im Juli 2018 im Gmeiner Verlag erschienen.


    Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

    ISBN: 9783839223321
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: TB mit 249 Seiten
    Erscheinungstermin: 04.07.2018



    Klappentext:

    Einem tragischen Unfall folgen weitere Todesfälle, welche die Klosterschule Sancta Trinitas in Konstanz erschüttern. Viele unterschiedliche Aspekte spielen bei der Aufklärung eine entscheidende Rolle: Lügen, falsch gewählte Lebenswege, psychische Abhängigkeiten von anderen Menschen und Eifersucht. Werden die quälenden Lebensgeschichten eine hoffnungsvolle Wende erfahren oder werden sie in einer ausweglosen Sackgasse enden?


    Mein Leseeindruck/Fazit:

    Ich bin ein großer Fan von Romanen jeglicher Art, die in meiner Heimat spielen. Christine Bollmann war mit als Autorin bislang unbekannt.


    "Einem tragischen Unfall folgen weitere Todesfälle ..." So beginnt der Gmeiner-Verlag die Kurzbeschreibung des vom Verlag als Roman kategorisierten Krimis. Der Roman wurde mit Spannung eingeordnet, was ich auch absolut unterstützen kann.
    Schauplatz für diesen KriminalRoman ist Konstanz.


    Obwohl die Protagonisten eher blass und unnahbar erscheinen, ist der Krimianteil sehr gut ausgearbeitet. Er zeigt sich vielschichtig, spannend und mit regionalem Bezug. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wenngleich an manchen Stellen auch etwas unrund.
    Die Autorin schafft mit der Hauptprotagonistin, Schwester Digna, den Spagat zwischen dem morbide Klosterleben und auch dem weltlichen Leben als Veronika. Man spürt von Anfang an, dass Digna eine Vergangenheit hatte, in der das Leben sie geprüft hatte.
    Mit Scharfsinn und Dank des Kommissars gelingt ihr, das ganze Geschehen aufzuklären.


    ***


    Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist. Hierbei handelt es sich eher um einen KriminalRoman. Weshalb der Verlag das Buch dem Genre Roman zuordnet, erschließt sich mir nicht. Es gibt heitere Szenen, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat.


    Meine Empfehlung für Leser*innen von Krimis mit Lokalkolorit


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐