Ella Thompson - Wo deine Träume wahr werden

  • Brr! Draußen ist es sehr kalt geworden. Alles ist mit Schnee bedeckt, und die Temperaturen sind in den Keller gepurzelt. Sehnt ihr euch nach einer herzerwärmenden, romantischen Auszeit? Dann empfehle ich euch den Roman "Ocean View Avenue - Wo deine Träume wahr werden" legt Ella Thompson, der den ersten Band der Reihe "Ocean View Avenue" bildet.

    Das Cover erlaubt einen Blick auf eine direkt am See gelegene Häuserzeile, die man mit der im Titel angegebenen Ocean View Avenue gleichsetzen könnte. Es ist in warmen Farben gehalten und strahlt eine behagliche Wärme aus, wie sie für einen klassischen Wohlfühlroman angemessen ist. Der Titel wirkt wie ein Versprechen; an diesem idyllischen Ort werden Träume Wirklichkeit.

    Ella Thompson hat sich für ein malerisches Setting entschieden. Ihr Roman spielt in Jamestown, einer verträumt wirkenden Stadt in Newport County, Rhode Island in den Vereinigten Staaten. Das Geschehen wird aus der Perspektive von Blake Marshall, einem erfolgreichen Architekten, und seiner persönlichen Assistentin Harper Mc Nally, geschildert. Während Blake in einer harmonischen, vermögenden Familie aufgewachsen ist, hat Harper schlimme Zeiten erlebt. Ihr Elternhaus in Kansas war von Gewalttätigkeit und Prüderie geprägt; der einzige Ausweg war die Flucht mit ihrer schwangeren Schwester Brooke, die von ihrem konservativen Vater zur Abtreibung gezwungen werden sollte. Nun lebt sie zusammen mit Brooke und der kleinen Reeva in einem gemütlichen Viertel mit bunten Häusern am Wasser, umgeben von hilfsbereiten Nachbar*innen.

    Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen, mit Blake warm zu werden. Für meinen persönlichen Geschmack wirkte er etwas zu arrogant und selbstherrlich gegenüber seinen Angestellten, allen voran seiner persönlichen Assistentin, der fast keine Zeit für ein Privatleben zugestanden wurde. Im Laufe der Geschichte zeigte er andere Züge, die ihn in einem sympathischen Licht erscheinen ließen. Dagegen ist Harper als eine starke Frau gezeichnet worden, für die das Wohlergehen von Schwester und Nichte an erster Stelle steht. Während sie sich privat lässig kleidet, achtet sie im Beruf auf eine korrekte, unauffällige Kleidung, die sie wie eine graue Maus erscheinen lässt. Sie steht bewusst im Hintergrund - und liefert stets perfekte Arbeit ab.

    Die romantische Liebesgeschichte entwickelt sich in einem langsamen Tempo. Sie ist in einem angenehmen Stil geschrieben, rührt ans Herz und trägt märchenhafte Züge, wie der Titel des Romans verspricht. Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen. Es ist eine angenehme, leichte Lektüre für zwischendurch, nicht ohne Tiefgang.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Ella Thompson: Ocean View Avenue - Wo deine Träume wahr werden“ zu „Ella Thompson - Wo deine Träume wahr werden“ geändert.