Epiktet - Handbüchlein der Lebenskunst

  • Kurzmeinung

    Gaymax
    Früher sicherlich gut, aber von damals zu heute hat sich viel geändert.
  • Original Thread - Überschrift: Epiktet - Handbüchlein der Lebenskunst (20.01.2024)


    Originaltitel: Epiktet - Handbüchlein der Lebenskunst (2020)


    über den Autor: Epiktet (altgriechisch Ἐπίκτητος Epíktētos, lateinisch Epictetus; * um 50 in Hierapolis in Phrygien; † um 138 in Nikopolis in Epirus) war ein antiker Philosoph während der römischen Kaiserzeit. Er zählt zu den einflussreichsten Vertretern der späten Stoa.

    Als Sklave gelangte Epiktet nach Rom, wo er in Kontakt mit stoischen Lehren kam und auch selbst zu unterrichten begann. Aus Rom vertrieben, begründete er in Nikopolis eine Philosophenschule, an der er bis zu seinem Tod lehrte. Da Epiktet selbst keine Werke verfasste, ist seine Philosophie nur in den Schriften seines Schülers Arrian überliefert, der seine Vorlesungen aufzeichnete.


    Klappentext: Nicht vorhanden.


    Meine Meinung: Für damalige Verhältnisse vielleicht noch interessant, aber heutzutage muss ich zu vielen Themen ein Veto einlegen. Ich sage nicht, dass es unlesbar ist, aber es kann definitiv anstrengend und ermüdend sein, sich durch dieses Büchlein zu schenken.


    Fazit: :bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857