Peter Grandl - Höllenfeuer

  • Nach seiner TURM-Reihe über rechte Gewalt in Deutschland (TURMSCHATTEN / TURMGOLD) hat Peter Grandl nicht den lange erwarteten dritten Band veröffentlicht, sondern sich dem Thema "islamistischer Terror" zugewandt.

    Hab vor ein paar Tagen dazu einen Beitrag mit ihm in der Abendschau gesehen und mir daraufhin sofort HÖLLENFEUER gekauft und geradezu verschlungen. In dem Abendschau-Interview erklärte Grandl, das Bindeglied zwischen der Turmreihe und Höllenfeuer wäre die "Brüchigkeit der Demokratie" (O-Ton). Im ginge weniger um den Anschlag selbst, als das was eine solche Gräueltat auslöst und wie dadurch unsere Demokratie gefährdet wird, weil danach noch mehr Menschen den rechten Häschern in die Arme laufen, weil sie dort die "starke beschützende Hand" erhoffen.

    Um was gehts?

    Ein Anschlag in der Münchner U-Bahn (höchstwahrscheinlich mit einem biologischen Kampfstoff - mehr will ich hier nicht spoilern), führt dazu, dass die ganze Stadt abgeriegelt wird. Keiner kommt mehr rein oder raus. Der leitende Ermittler der Staatsanwaltschaft, Torge Prager, ist einer der letzten Menschen, die mit einem Regierungsflieger in die Stadt gebracht wird.

    Von hier ab beginnt eine so dramatische und spannende Geschichte um verschiedene Figuren (Rettungssanitäter, Arzt, Ermittler... aber auch um die Mitglieder der Terrorzelle selbst), die einem wirklich schlaflose Nächte bereitet. Das kommt vor allem dadurch, dass Peter Grandl wieder mal exzellent recherchiert hat. Habt ihr zB mal von der ATF gehört, der Analytik Task Force? Das ist keine US-Blockbuster-Erfindung, sondern eine Einheit in Deutschland, die genau auf solche Szenarien vorbereitet ist.

    Aber auch die Figuren mit all ihren Hintergründen und persönlichen Problemen und Geschichten, sind unglaublich gut gezeichnet.


    Wem TURMSCHATTEN von Peter Grandl gefallen hat (habe gelesen, Turmschatten wurde gerade von Paramount verfilmt), wird Höllenfeuer lieben, denn es toppt sein Debüt nochmals deutlich - obwohl ich damals dachte, dass sei nicht möglich.


    Von mir gibts für HÖLLENFEUER 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine ganz klare Leseempfehlung!!!!

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Peter Grandl - HÖLLENFEUER“ zu „Peter Grandl - Höllenfeuer“ geändert.