Gwendolin Gessl - Lotta und Hasi

  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Kleine Abenteuer mit Lotta und Hasi
  • Klappentext:


    Ob bei Wind, Schnee oder Sonnenschein - Lotta und Hasi erleben in sieben fröhlichen Wettergeschichten ganz bunte Abenteuer. Sie lernen, Ängste zu überwinden und was sie tun können, wenn sie sich mal verirren. Aber auch ganz kleine, alltägliche Lektionen für eine bessere Welt und eine positive Lebenseinstellung. Denn wenn man Freunde hat, kann einen auch Wind und Regen nicht davon abhalten, Spaß zu haben und glücklich zu sein.


    Meine Meinung:


    Dieses Kinderbuch beinhaltet sieben Kapitel die in sich abgeschlossen sind. Da sie nicht allzu lang sind eigenen sie sich hervorragend zum vorlesen oder abends als Gute Nacht Geschichten. In diesen Geschichten geht es hauptsächlich um das Wetter aber dadurch werden auch gleichzeitig die einzelnen Jahreszeiten beschrieben und erklärt. Die Schrift ist größer gehalten und somit für Leseanfänger geeignet da der Schreibstil sehr leicht und altersgerecht ist. Die sehr wenigen Protagonisten sind meiner Meinung nach äußerst sympathisch dargestellt. Dazu gibt es große, bunte Illustrationen die sehr schön anzusehen sind. Die Geschichten sind spannend, aufregend und humorvoll zu lesen. So wurde das Buch auch für mich persönlich kurzweilig zu lesen. Das Buch erzählt von Alltagssituationen, von Spaß haben und Freundschaft, zugleich wird die Phantasie der Kinder beim lesen angeregt. Da dürfen Lotta und Hasi schon mal träumen oder sich etwas wünschen. Im Anschluss gibt es tolle Bilder zum ausmalen. Dieses liebevoll gestaltete Buch hat mich auf jeden Fall überzeugen können und wird für Kinder von 3 bis 7 empfohlen. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: