Cora Jeffries - Smilla: Aufbruch ins Leben

  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    Die Vergangenheit kann man nicht verdrängen, es ist leichter, wenn man darüber redet. Sehr tolles Buch
  • Um mit ihrer Vergangenheit abzuschließen, verlässt Smilla Hals über Kopf ihre Heimatstadt Berlin um an der Ostsee ein neues Leben anzufangen. Sie denkt, dort endlich zur Ruhe zu kommen, da sie in letzter Zeit viel durchgemacht hat.


    In Emilia findet sie eine tolle Freundin, ebenso in Nils einen tollen Freund, der jedoch mit der Zeit mehr von Smilla möchte als ihr lieb ist. Sie weist ihn zurück, merkt allerdings auch nicht, dass sie immer wieder mit ihm flirtet – unbewusst allerdings.


    Mit Emilia und ihrem Hund Lucy verbringt Smilla viel Zeit, auch viel Zeit am Strand. Eines Tages, als sie alleine mit Lucy am Strand ist, macht sie eine Begegnung mit dem Feuerwehrmann Kai, der mit der Zeit eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen soll.


    Als ihr Zwillingsbruder Finn auftaucht um sie wieder nach Hause zu holen, weil es ihrer Mutter gar nicht gut geht, kommen in ihr die ganzen Erinnerungen wieder hoch, hatte sie diese doch bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut verdrängen können. Da Finn einen Autounfall hatte, bietet Kai sich an, die zwei nach Berlin zu fahren. In Berlin angekommen und angesichts der Situation öffnet sich Smilla dort dann Kai so nach und nach und er erfährt mehr über ihre Vergangenheit.



    Fazit/Meinung:


    Ein wunderschönes Buch und ein gelungener Debütroman von Cora Jeffries. Sehr gefühlvoll, einfühlsam und herzergreifend. Man will dieses Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen, weil es auch auf eine gewisse Art und Weise sehr spannend ist.


    Jedes Kapitel wird von einem anderen Protagonisten erzählt. Ich finde diese Art von Erzählstil sehr toll. So bekommt man Einblicke in die verschiedenen Personen, wie sie denken und wie sie fühlen.


    Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung….


    Von mir gibt’s hierfür eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!