Lucy Astner - Der Weihnachtszwölf

  • Wer ist „Wilson Wilbur Winterbottom?

    Antwort: „Weihnachtszwölf aus der dritten Brigade von linkseinhalb!“


    Na wenn das keine Vorstellung ist, dann weiß ich auch nicht.😁

    Alfi, das mittlere Kind von dreien, staunt nicht schlecht, als er genau zwölf Tage vor Weihnachten eine Wichteltür und Utensilien in seinem Zimmer findet.

    Als sich Wilson dann bei Alfi vorstellt, ist dieser schon mitten drin, im Abenteuer Weihnachtszwölf.

    Ab jetzt wird alles anders.

    Keine Langeweile mehr und schon gar nicht keine Weihnachten!

    Angst vor der bösen Tante Gunilla und ihrer hässlichen, kleinen Hundedame Daisy?

    Papperlapups! Ein Weihnachtszwölf doch nicht!

    Keine Weihnachten?

    Aber nicht doch. Weihnachten ist doch ein Wumsala-witziges Vergnügen!

    Und dafür ist jetzt Wilson schließlich da.

    Außerdem, wenn es Wilson nicht schafft ein richtiges Weihnachten auf die Beine zu stellen, dann würde er mindestens zwölfundzwanzig Jahre Hausarrest bekommen!

    Wer will das schon?


    Alfi steht schon öfters ratlos da und muss zusehen, wenn Wilson voller Vergnügen ein Haferschleimbad nimmt, oder Trampolin auf Gunillas Sülzfleisch springt.

    Die Küche sieht danach natürlich wie ein Saustall aus und Alfi bekommt Angst.

    Wenn das Tante Gunilla sieht. …..

    Aber Wilson wäre kein Weihhnachtszwölf, wenn er dafür keine Lösung hätte. 😉


    Die Geschichte hat 155 turbulente Seiten, denn mit Wilson wird es nie Langweilig. Egal ob Zuhause, in der Schule beim Krippenspiel oder wenn es darum geht einen Mistelzweig zu finden und aufzuhängen. Die böse Tante und ihr hässlicher Hund treten auch gar nicht so in Erscheinung. Das gleiche gilt auch für Alfis Geschwister.

    Hier dreht sich eigentlich alles um Alfi und Wilson.

    Wilson ist einfach süß mit seinem Walnusspanzer und den Tigerfellstiefeln. Alfi braucht den pfiffigen Weihnachtszwölf auch, denn er leidet am meisten darunter, dass seine Eltern dieses Jahr Weihnachten nicht da sind und alles ausfallen soll.


    Dazu ist die Geschichte so toll und liebevoll illustriert, dass die Geschichte immer passend unterstrichen wird.

    Außerdem gibt es im Anhang eine tolle Bastelanleitung für eine Wichteltür und Zubehör.

    Vielleicht richte ich mir zu Weihnachten auch eine Wichteltür zur Deko in meinem Bücherregal ein – und wer weiß? Vielleicht zieht ja auch ein Weihnachtszwölf dann dort ein. 😉


    Warum eigentlich WeihnachtsZwölf und nicht Elf?

    Na ist doch klar. Elfen sind einfach Spaßbremsen!


    Mein Fazit:

    Ein ganz bezauberndes Weihnachtsbuch zum Vor- und Selberlesen mit Spaß für Groß und Klein.

    Einfach eine Wumsala-herrliche Geschichte!

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog