Wolfgang Feil - Arthrose endlich heilen

  • Gutes tun für unsere Gelenke


    In diesem Fachbuch von Dr. Wolfgang Feil geht es um die Volkskrankheit Arthrose, ihre Heilung oder Gesunderhaltung unserer Gelenke bis ins hohe Alter.

    Da es auch schon bei mir schon ab und an in den Gelenken zwickt und speziell meine Mutter im Alter damit zu tun hatte, war dieses Buch ein „Must-have“. Bislang ging ich davon aus, dass Arthrose gar nicht heilbar ist, doch der Autor erklärt sehr ausführlich und anschaulich, was man tun kann, um seinen Gelenken Gutes zu tun, denn Arthrose ist eine heilbare Entzündungserkrankung.

    Dafür gibt es 4 Bausteine. Zum Ersten eine entzündungssenkende Ernährung, zweitens gezielte körperliche Aktivität, drittens psychische Stärke und viertens besondere Nährstoffe für den Knorpelaufbau.

    Im Buch wird das alles sehr gut und ausführlich erklärt, unterstützt auch durch Tabellen und Bilder.

    Wunderbar beschrieben auch die Übungen für die Gelenke und deren Kräftigung dargestellt mit Spezialübungen für Hüfte, Wirbelsäule, Hand und Knie. Nicht zu viele und leicht zu merken.

    Am Ende sind zwar nur ein paar sehr einfache Rezepte beschrieben, die aber gut zu variieren sind, wichtiger sind sicherlich die einzelnen Angaben zu den Lebensmitteln, die besonders förderlich für die Dr. Feil-Methode sind. Es handelt sich hier halt nicht um ein Kochbuch.

    Das Achten darauf, die richtigen Lebensmittel auszuwählen ist das A und O, eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, worauf zu achten ist!

    Nachdem ich mir im E-Book so einiges markiert habe, wächst der Wunsch mir das Buch am besten im Papierform zu besorgen, dort kann man schneller mal was nachschlagen und markieren.


    Mein Fazit:

    Ein sehr motivierendes Buch, mit vielen interessanten Hinweisen sich intensiver mit seiner Ernährung zu beschäftigen und die richtigen vor allem entzündungshemmenden Nahrungsmitteln auszuwählen. Sicherlich auch ein Hoffnungsschimmer für Betroffene. Kann das Buch nur jedem ans Herz legen, gebt gut auf Euch acht:). :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :tanzensolo:

  • Arthrose entsteht aus verschiedensten Gründen - und so gehörte ich auch zu jenen Menschen, die eine beginnende Verschleißerscheinung bei manchen Gelenken haben - jedoch derzeit (noch) ohne Beschwerden. Da ich selbst Fachwissen im Bereich Naturwissenschaften habe, hat mich das Buch gleich doppelt interessiert - und ich bedanke mich für das E-Book als Rezensionsexemplar.


    Wie schon auf dem Cover angekündigt, geht es darum, diese Erkrankung durch Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen. Vor allem dem Baustein Ernährung wird viel Raum gegeben, was für mich auch sehr interessant war, da auf die verschiedenen Nährstoffe und ihre biologische Funktion fundiert eingegangen wurde.


    Es wurde gezeigt, welche Prozesse zu Entzündungen führen, und was die Voraussetzung ist, dass sich der Knorpel langsam (da er über keine eigenen Blutgefäße verfügt) aber doch regenerieren kann. Und dass dass Fortschreiten der Erkrankung in den meiste Fällen auf einen (nicht ausreichenden Wandel des) falschen Lebensstil(s) zurückzuführen ist.


    Es wird natürlich NICHT in Abrede gestellt, dass vor allem eine Gewichtsreduktion zu einer Besserung der Beschwerden führt - vor allem bei Personen, die über dem Normalgewicht liegen. Als Dauer für die Regeneration wird etwa ein Jahr veranschlagt, was, meiner Meinung nach, ein überschaubarer Zeitraum ist.


    Abzüge gibt es von mir auf jeden Fall dafür, dass nicht ausreichend auf vegane Alternativen eingegangen wird - vor allem im Bereich Collagen habe ich sehr lange recherchiert, wie das im Bereich der veganen Ernährung als Baustein ausreichend zugeführt werden kann. Denn bei der Verdauung wird ja so wie so in die Bestandteile zerlegt und neu zusammengebaut. Falls sich ohne "fertiges" Collagen keine Besserung zeigen sollte, hole ich mir das noch als Single-Ersatzprodukt.


    Bei der Nahrungsergänzung (die Hersteller des optimierten Produkts gehören zur Familie von Dr. Feil) bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es doch schon sehr offensive Werbung für die Zusammensetzung, allerdings gibt es auch genug Menschen, die sich mit den Infos des Buches keinen eigenen Ernährungsplan zusammenstellen können oder wollen oder einfach nach der "bequemen Pille" suchen, mit der "alles wieder gut" ist. Daher möchte ich diesen Punkt nicht unerwähnt lassen. Da ich mir aber meine Nahrungsergänzung selbst in Absprache mit meinem Orthopäden zusammengestellt habe, bleibe ich auf jeden Fall dabei.


    Die Rubrik "Rezepte" fällt sehr überschaubar aus - toll fände ich es, wenn man im kostenlosen Mailprogramm, für das man sich anmelden kann, auch schneller viele alltagstaugliche Rezepte oder einen Ernährungsplan für eine Woche bekommen würde - dafür ziehe ich etwas ab - der Laie scheitert hier nämlich in der praktischen Umsetzung leicht.


    Zum Punkt "Bewegung" gibt es zielgerichtete Übungen, in meinem Fall aber nichts, was man nicht auch auf YouTube zum Faszientraining (falls man über entsprechende Rollen verfügt), seiner Physiotherapie oder einer Einsteigeryogastunde kennt.


    Am schwierigsten ist der Punkt "vermeiden Sie Stress", da sich Stress negativ auf den gesamten Prozess auswirkt. In diesem Punkt war mir das Buch nicht wirklich eine Hilfe, da ich ausgebildete Entspannungstrainerin bin und von daher über eine große Vielfalt an Übungen zur Stressreduktion verfüge. Die praktische Umsetzung ist aber für viele wahrscheinlich der Knackpunkt und erfordert sehr viel Zeit, in der man sich selbst beobachten und Gutes tun sollte.


    In Summe kann man sagen, so ziemlich alles, was unter dem Punkt "Selbstfürsorge" fällt, wird in diesem Buch empfohlen und gerade im Bereich Ernährung gibt es fundiertes Hintergrundwissen.


    Die Fallbeispiele sind aus der Ordination des Arztes, leider werden die Personen nicht mit vollem Namen genannt, so dass es sich nicht verifizieren lässt, dass es diese Menschen tatsächlich gibt.


    Fazit: Aus Biochemischer Sicht ein sehr spannendes Buch, das Betroffenen Hoffnung auf Besserung gibt, wenn sie den Lebensstil radikal ändern. Nach einem Jahr bin ich hoffentlich zurück und ändere die Methode auf 5*, weil man nichts mehr feststellen kann - drückt mir die Daumen.

  • Hilfreich, aber...


    Das Buch ist in vielerlei Hinsicht hilfreich, aber ...

    Fangen wir erstmal mit dem an, was mir positiv aufgefallen ist: Dr. Feil ist im Gegensatz zu z.B. Liebscher und Bracht kein Anhänger veganer Ernährung. Wer noch zur Gattung des allesessenden Homo Sapiens gehört muss nicht mehr seine Ernährung komplett umstellen (im Gegenteil, einige tierische Lebensmittel sind wohl auch gesünder als ihr Ruf denken lässt).
    Außerdem erklärt er wirklich sehr ausführlich, woher Arthrose kommt und welche Lebensmittel, Bewegungen, etc. welchen Einfluss darauf haben. Das ist an manchen Stellen für den Laien sogar fast zu wissenschaftlich.

    Was ich allerdings ziemlich wenig fand, waren der Teil mit den Übungen und Rezepten. Die Übungen sind noch gut erklärt, es gibt auch Links zum Anschauen, aber bei den Rezepten hätte ich mir eine größere Auswahl gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht kommt nächstes Jahr noch das passende Kochbuch?

    Weil viel bemängelt wird, dass hinten für Nahrungsergänzungsmittel geworben wird, die jemand aus Dr. Feils Familie anbietet, ein Denkanstoß:
    Man kann ja auch andere Vitamintabletten und Mineralpillen nutzen und seine Dosis selber anpassen. Aber vielleicht gab es einfach kein passendes Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, sodass sich die Familie dafür entschieden hat, basierend auf den Feilschen Erkenntnissen ein eigenes zu produzieren...