Rebecca Gugger - Der Wortschatz

  • Wörter sind nicht nur zusammengesetzte Buchstaben, sie haben eine Bedeutung, für mich stellen sie z. B.: Farben dar, ich kann mir zitronengelb gut vorstellen, ich denke an eine Zitrone und weiß welche Farbe gemeint ist. Nun findet Oscar eine ganze Kiste mit Wörtern, damit kann er erstmal gar nichts anfangen, er schmeißt mit den Wörtern um sich. ohne nachzudenken, Er kränkt, verändert und versteht die Folgen nicht. Auf einmal hat er keine Wörter mehr und entdeckt wie traurig das ist. Louise dagegen geht mit Wörtern sorgsam um und erfindet sogar welche. Sie bringt ihm bei wie man welche erfindet und wie man überlegt damit umgeht. Wie Louise sagt, Wörter sind magisch sie verändern die Welt. Das wird in allen Bildern deutlich, der zitronengelbe Igel, oder die Eiche mit einer wallenden Frisur. Auch das Erschrecken von Oscar was er mit seinen Worten anrichten kann ist beeindruckend dargestellt. Dazu kommen Seiten auf denen Wörter im Vordergrund stehen. Ein tolles Buch das behutsam erklärt wie wir mit unserer Sprache umgehen sollten und natürlich sind die vielen schönen Wörter wie wolkenweich, frühlingsfrisch, birnensaftig oder blubberwild spannend. Das fördert natürlich auch das Sprachvermögen, denn Kinder wollen nachahmen und werden sich selber Wörter ausdenken und ihr Sprachschatz wird größer werden. Die Bilder an sich sind freundlich und die schwarzen Buchstaben wirken wie eine Unterstreichung des Textes.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Rebecca Gugger, Simon Röthlisberger - Der Wortschatz“ zu „Rebecca Gugger - Der Wortschatz“ geändert.
  • Ein wahrer (Wort-)Schatz


    Oscar findet eine prächtige Schatztruhe, doch als er diese öffnete kommen ihm nur Wörter entgegen. Enttäuscht über den scheinbar wertlosen Fund, pfeffert Oscar die Worte um sich. Als Oscar plötzlich einen ‚quietschgelben‘ Igel begegnet, merkt er, dass seine Worte durchaus eine Macht besitzen. Entzückt von dieser Erkenntnis, bemüht sich Oscar die Wörter einzusetzen und schon bald ist seine Schatztruhe leer. Auf der Suche nach neuen Wörtern lernt Oscar die Sprachkünstlerin Louise kennen und mit ihr die Fähigkeit neue Worte zu kreieren und mit ihnen bedacht umzugehen.


    Der Wortschatz von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger zeigt auf humoristische und eingehende Weise, wie viel Macht ein einzelnes Wort besitzt. Illustration und Text spielen perfekt zusammen und bieten einen großen Lesespaß und viel zum Entdecken. Die Illustrationen sind einzigartig und wunderschön, jede Seite habe ich mit Genuss betrachtet.


    Besonders für die Schulanfangsphase eignet sich das Buch hervorragend. Denn mit Der Wortschatz lassen sich viele Unterrichtsstunden gestalten, sodass die Grundschulkinder spielend und entdeckend den eigenen Wortschatz erweitern können. Außerdem lassen sich einzelne Worte zusammen analysieren (bspw. zusammengesetzte Adjektive) und bieten daher eine tolle Möglichkeit um die Kostbarkeit von Worten/der Sprache aufzuzeigen.


    Für mich ist Der Wortzschatz definitiv ein Schatz auf 48 Seiten - wunderbar und eindrucksvoll!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Eine wunderbares Büchlein rund um das Entdecken und Verwenden fantasievoll gebildeter, wunderschöner Wörter. An denen konnte ich mich kaum sattlesen und habe mir direkt eine Liste von "Lieblingswörtern" herausgeschrieben. :D Aber auch die liebevoll gestalteten Illustrationen sind ein Blickfang. Lediglich die Rahmengeschichte hätte gern ein bisschen komplexer ausfallen dürfen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Originelle Idee


    Zwar ist der Wert von Wörtern ein häufiges Thema in Bilderbüchern (vergleiche "Die große Wörterfabrik"!), aber dieses hier ist trotzdem originell und ganz anders.

    Ich liebe es, wie Oscar die Worte findet und dann die wildesten Kombinationen aus den Wörtern und anderen Dingen, Gegenständen, Tieren, etc. herstellt. Alleine schon der quietschgelbe Igel oder die haarige Eiche ;-) Das lockert das Ganze auf und der Witz ist für mich einprägsamer als der erhobene Zeigefinger.

    Zwischendrin bekommt das Buch sogar ein bisschen was von einem der beliebten Wimmelbücher, als Oscar ganz viele Worte verteilt und man dann auf dem Bild suchen und zuordnen kann, wer was abbekommen hat.

    Und das Ende hat dann trotzdem die typische schöne Botschaft, dass Wörter wichtig sind und man sie sorgsam behandeln sollte. Ein Buch für junge Leser:innen, das auch Erwachsene zum Nachdenken bringen wird.

  • Die Geschichte von Oskar und der Vielfalt der deutschen Sprache

    _____________________________________________________________________


    Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger haben mit "Der Wortschatz" eine wirklich herrliche Geschichte geschaffen! Sie gibt Jung und Alt die Möglichkeit, ihren Wortschatz spielerisch zu erweitern und gleichzeitig die Vielfalt der deutschen Sprache kennenzulernen. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Bedeutung von gesprochenen Worten thematisiert wird.


    Auf diesen Seiten entdeckt Oskar eine Truhe, die entgegen all seinen Erwartungen nur Wörter und keine „richtigen“ Schätze beinhaltet. Während er den Inhalt der Truhe durchwühlt und achtlos zur Seite wirft, nimmt er zum ersten Mal bewusst die Auswirkungen von Worten auf die Umgebung und deren Aussagekraft wahr. Nun ist seine Neugier auf die Sprache geweckt und er begibt sich auf der Suche nach immer noch mehr Worten. Dabei macht er allerlei seltsame Beobachtungen und interessante Bekanntschaften.


    Die drolligen Grafiken passen sehr gut zu Oskars Geschichte und seinen Entdeckungen über die Wirkung von Adjektiven. So können die Lesenden oder auch die Kinder beim Vorlesen spielerisch den Umgang mit der deutschen Sprache besser erlernen. Auf diese Weise verdeutlicht dieses Buch schon den jungen Menschen die Komplexität und die große Bandbreite der deutschen Sprache. Richtig toll fand ich die Thematik mit den Wortneuschöpfungen. Dadurch wird zusätzlich die Kreativität der Zielgruppe im Umgang mit Sprache geweckt. Der stets unterschwellige Humor ist zudem überaus angenehm und macht Lust auf mehr! Von mir gibt es daher 5/5 Sternen. „Der Wortschatz“ ist ein wunderschönes Kinderbuch über die Kunst des Malens allein mit Worten und über die Wirkung eines jeden Wortes. Ich kann das Buch nur empfehlen!