Yuna Kagesaki - Cheeky Vampire Bd. 5/ かりん, 5

  • Dein Geheimnis muss unentdeckt bleiben,

    denn nicht jeder in deinem Leben würde es verstehen,

    schon gar nicht deine Vampirgroßmutter…


    Zum Inhalt (Booklet):
    Endlich hat Karin ein bisschen Ordnung in ihr Gefühlschaos gebracht, da naht schon wieder die nächste Katastrophe: Im Keller der Markers tut sich nämlich einiges... Elda Marker, Karins Großmutter, ist erwacht und die gesamte Familie ist in Panik. Denn Omi Marker ist keine weißhaarige, Kuchen backende Großmutter, sondern ein wildes Weib, das nichts mehr hasst als Menschen! Nun muss Karin sich höllisch in Acht nehmen...


    Cover:

    Das Cover zeigt Karin und ihre Vampir-Großmutter zusammen, wobei man schon eine gewisse Ähnlichkeit bei den beiden ausmachen kann. Während sich die Großmutter – welche sehr jung geblieben ist – scheinbar freut Karin zu sehen, scheint diese weniger begeistert. Das passt sehr gut zum Inhalt dieses Bandes und orientiert sich von der Aufmachung her auch sehr gut an den anderen Covern, von daher finde ich es optimal.


    Eigener Eindruck:
    Als es zu einem Erdbeben kommt, wacht im Keller von Karins Familie deren Großmutter aus ihrem jahrelangen Schlaf auf. Chaos pur! Denn sie weiß nicht, dass Karin anders ist als die Anderen! Bereits bei ihren ersten Überfällen auf Passanten begegnet Karins Vampirgroßmutter Kenta und hypnotisiert diesen, jedoch beisst sie ihn nicht. Zum Glück! Doch Karin und ihre Familie müssen sich auf eine stressige Zeit einstellen, denn während sie das Geheimnis um Karin wahren müssen, beschließt ihre Oma mit Karin in die Schule zu gehen – denn vom Aussehen her könnte sie als Karins Schwester durchgehen… und zwischen all dem Chaos versucht Karin sich über Kenta klar zu werden. Liebt sie ihn oder nur seinen Kummer?


    Der fünfte Band aus der Reihe „Cheeky Vampire“ kann sich meiner Meinung nach wieder sehen lassen. Der Mangaka arbeitet mit viel witz, sauberen Zeichnungen und schafft es das Geflecht rund um Karins Geheimnis und deren Familie noch weiter auszubauen. Dabei wird es auch nicht langweilig und es bleiben kaum Fragen offen. Interessant ist hierbei der Familienzusammenhalt, welchen man immer wieder in einigen Momenten durchblitzen sieht, denn immer wenn man denkt, dass Karin so etwas wie das schwarze Schaf der Familie ist, dann zeigt die Familie, welch wichtige Rolle Karin doch in deren Leben spielt und das ist irgendwie auch sehr schön zu lesen. Auch die Beziehung zu Kenta scheint sich in diesem Band noch mehr zu festigen, was aber bei Karin die unangenehme Frage aufwirft, ob sie Kenta nun wirklich liebt oder doch nur seinen Kummer. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Story und wird sicher noch den einen oder anderen Schlüsselmoment bringen. Es bleibt also spannend und ich hoffe, dass wir im nächsten Band vielleicht auch schon ein bisschen weiter kommen, was diese Thematik betrifft.


    Fazit:

    Es geht in diesem Band humorvoll weiter und wer Vampirgeschichten und lustige Handlungen mag, der ist hier genau richtig.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 4/5


    Gesamt: 4/5


    Daten:

    ISBN: 9783551788955

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Taschenbuch

    Umfang: 160 Seiten

    Verlag: Carlsen

    Erscheinungsdatum: 27.05.2008