Lorena Schäfer - The waves we catch

  • Auch wenn wir gerne davor weglaufen würden – wir können nicht aufhalten, was passiert. (S.369)


    In dem Buch "The waves we catch" Band 2 der Emerald-Bay-Trilogie geschrieben von Lorena Schäfer muss Billie wieder zurück nach Emerald-Bay, um Phoebe zu helfen, da diese gestürzt ist und sich dabei die Hüfte gebrochen hat. Sofort prasselt ihre Vergangenheit auf sie ein und bald steht sie wieder ihrer großen Liebe Nathan gegenüber, den sie vor zwei Jahren verließ, um zu einer Tour aufzubrechen. Trotz anfänglichen Streits merken sie, dass zwischen ihnen noch immer etwas ist. Doch wie soll ihre Liebe langfristig leben, wenn Billie bald wieder weiterzieht und hat ihre Liebe überhaupt noch eine Chance?


    Das Cover dieses Buches ist bezaubernd! Ich liebe sowieso schon Blautöne, und dieses Buch ist in fantastischen Blautönen gestaltet! Zudem ist der Titel prima mit eingebracht und scheint in den Wellen und dem Wasser zu schwimmen. Ich konnte es nicht glauben, aber in den ersten Kapiteln, hatten sogar die Wellen an sich eine nähere Bedeutung! Und auch das kleine kreisförmige Symbol mit den Surfbrettern unten mittig passt super! Der Titel erklärt das Surfen perfekt und könnte zum Cover, aber vor allem der Handlung nicht passender sein. Wie alles miteinander zusammenhängt, erklärt sich nach den ersten paar Kapitel wie von selbst und ich finde es großartig! Hier ein großes Lob von mir!


    Der Schreibstil ist gut lesbar und ich habe eigentlich recht gleichmäßig gelesen. Leider gab es nicht so viele richtig detaillierte Beschreibung, wodurch alles ein wenig verblasst ist. Ansonsten war er nicht weiter besonders, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.


    Für mich sehr gleichmäßig sind die Kapitel der Länge. Es gibt auch ein paar kürzere Kapitel, aber auch längere. Das hat mir gut gefallen, weil ich mal schneller und mal langsamer vorangekommen bin. Im Durchschnitt aber sehr gleichmäßig.


    Die Perspektivenwechsel finde ich großartig. Die Wechsel sind sehr gleichmäßig und es kam mir fast so vor, als ob es im kapiteltakt gewechselt hat. Ich habe von beiden Protagonisten gleich viel erfahren. Das hat mir gut gefallen, da ich ihre Handlung so besser nachvollziehen konnte.


    Allerdings wurden die ein oder anderen Gedanken am Anfang sehr strikt rausgehalten. Das hat die Spannung zwar angehoben und ich habe die Lust am Lesen erst recht nicht verloren, aber ich fand es etwas seltsam, da man sich doch irgendwann auch mal in den Gedanken verirrt. Ansonsten war die Spannung gut gehalten. Gegen Ende ist sie nochmal sehr gestiegen und fiel dann größtenteils recht schnell wieder ab!


    Die Charaktere waren für mich teils wie ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe mir immer wieder Fragen gestellt und mir die Antworten häufig auch selbst fantasiert. Trotzdem waren sie verständlich, hatten aber keine wirklichen Gesichter, da diesmal, wie schon erwähnt, keine richtig detaillierte Beschreibung gab. Stattdessen hatten ihre Eigenschaften Gesichter, und diese sich wahrhaftig einzigartig wundervoll. Sie sind so gefühlvoll, und immer verständlich, ihre Gedanken sind gut nachvollziehbar und sehr authentisch.


    Ich habe jetzt am Ende des Buches das Gefühl, die Gefühle hätten nicht wirklich im Fokus gestanden. Ich weiß natürlich, dass dies nicht so ist und hatte während des Buches auch keinesfalls den Gedanken, dass die Gefühle vernachlässigt worden sind. Stattdessen kamen sie mir meist klar vor und waren für mich immer dezent, was mir durchaus gut gefallen hat.


    Es ist ein großartiges leichtes Buch, dass man wahrscheinlich besser im Sommer am Strand lesen sollte. Es eignet sich aber auch als gemütliches Buch. Es wird immer wahnsinnig gefühlvoll geschrieben und ich bin im Buch immer bis über die Ohren versunken. Ich persönlich fand es sehr gut!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: