Grundschulwortschatz Englisch

  • Mein Kind hat seit einem Auslandsurlaub großes Interesse an der englischen Sprache. Für ein „Lernbuch“ war mir wichtig, dass es auch die Möglichkeit gibt eine Audiounterstützung zu erhalten. Da wir bereits den BOOKii® Hörstift besitzen, war es naheliegend zu schauen, ob es zum Thema „Englisch lernen“ ein BOOKii® Buch gibt und dadurch bin ich auf dieses Werk aufmerksam geworden.

    Jede Seite beinhaltet zwei Fragen. Diese können auf Englisch und auf Deutsch angehört werden. Dann gibt es jeweils drei Antwortmöglichkeiten, die man sich leider nur auf Englisch anhören kann. Anschließend kann man auf die vermutete Lösung klicken und sich anhören, ob es korrekt oder falsch ist. Außerdem steht das Zeichen „Glühbirne“ für die Lösung, die man sich sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch vorlesen lassen kann. Ich hätte es schön gefunden, wenn auch alle Antwortmöglichkeiten übersetzt werden würden, denn was nützt es, wenn ich die Frage (ggf. Dank der Übersetzung) verstanden habe, aber dort als Antwortmöglichkeiten drei englische, mir unbekannte Wörter stehen. Da kann man sich eigentlich nur immer wieder die Lösung vorsagen lassen und auch dann lernt man lediglich dieses Wort kennen und weiß immer noch nicht, was die anderen zwei Antwortmöglichkeiten bedeuten.


    Die optische Gestaltung ist schick, kinderfreundlich und nicht überladen. Es ist als Ringbuch mit Hardcover-Einband erschienen und die Seiten lassen sich leicht und problemlos umblättern.


    Das Buch endet mit einer Vokalliste (laut Verlag sind es über 1.000 Wörter), in der die englischen Wörter alphabetisch sortiert sind. Hinter den englischen Wörtern stehen jeweils die deutschen Übersetzungen und hier wird beides vorgelesen, sobald man die Zeile mit dem Hörstift antippt. Hier findet man auch die falschen Antwortmöglichkeiten nebst deutscher Übersetzung.


    Fazit: Die Möglichkeit selbständig mit dem Buch zu arbeiten und dank des Hörstiftes auch eine Audiounterstützung zu haben, ist richtig toll. Es gibt ein oder zwei Abzüge in der B-Note, aber als Ergänzung zum Englischlernen, wenn bereits ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist, ist es auf jeden Fall brauchbar.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: