Englisch für clevere Kids - 5 Wörter am Tag

  • Bei diesem Buch geht es darum einen kleinen englischen Wortschatz aufzubauen und zwar für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Vier Tage die Woche werden je fünf Wörter gelernt. Am fünften Tag werde diese durch Übungen wiederholt und gefestigt. Nach einem Jahr besitzt man dann (im Idealfall) bereits einen Wortschatz von 1.000 Wörtern. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab acht Jahren, da es auch Schreibübungen beinhaltet.



    Zu diesem Buch gibt es eine App oder alternativ eine Webseite. Beides bietet Audio-Unterstützung an. Man kann sich also pro Tag die fünf Wörter so oft vorlesen lassen, wie gewünscht. Die Gestaltung ist sehr einfach gehalten, wodurch es gerade am Übungstag etwas unübersichtlich aussieht, da dort dann Playzeichen von 1-5 zu finden sind, dann nochmal 1-5 und noch einmal und ein viertes Mal (eben für die 20 Wörter der Woche). Da muss man schon genau der Reihenfolge nachgehen oder ansonsten ordentlich zählen. Das würde ich mir etwas anschaulicher wünschen. Ansonsten ist die Unterstützung durch Muttersprachler wichtig, gerade bei Eltern, die vielleicht selbst nicht so fit in der englischen Sprache sind.



    Ich hätte es außerdem schöner gefunden, wenn neben den Wörtern in Englisch auch die deutsche Übersetzung gesagt werden würde, denn so kann man nur anhand der Bilder vermuten, was das englische Wort tatsächlich bedeutet. Bei manchen Übungen ist es eindeutig, bei anderen eher schwieriger. Ein Junge sitzt am Tisch und schreibt etwas. Könnte „schreiben“ sein, könnte „Hausaufgaben machen“ bedeuten, etc. Da wäre es schöner, wenn das Buch oder die App sagen würde: do homework = Hausaufgaben machen. Einfach damit keine Missverständnisse aufkommen.



    Die ausgewählten Wörter sind kindgerecht. Ich würde mir nur mehr Übungen wünschen. Man lernt in der ersten Woche 20 Wörter, wiederholt jedes einmal und danach taucht es nie wieder auf. Da ist es unwahrscheinlich, dass viele im Gedächtnis bleiben. Also bietet es sich an die ehemaligen wöchentlichen Übungen immer zu wiederholen. Es werden übrigens tatsächlich nur reine Wörter gelehrt, keine Sätze – aber das sagt ja bereits der Titel des Buches aus.



    Fazit: Das Ziel ist es einem Kind spielerisch 1.000 Alltagswörter in einem Jahr beizubringen. Die Audio-App unterstützt bei der Aussprache, allerdings ist mehr Übung erforderlich, als sie das Buch bietet. Da würde ich mir längere Übungseinheiten wünschen und dass die bereits gelernten Wörter später im Buch erneut aufgegriffen werden. Außerdem wäre es toll, wenn es zur Klarstellung auch die deutsche Übersetzung bieten würde. Zur Unterstützung und für Ideen, welche Wörter man beibringen kann, auf jeden Fall hilfreich, aber alleine angewendet eher schwierig.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: