Erik Bertram und Dominika Wylezalek - Alles Zufall im All?

  • Inhaltsangabe

    Denkt man genauer darüber nach, scheint die Entstehung von komplexem Leben und fortschrittlichen Zivilisationen im Universum absolut unwahrscheinlich. Und doch sind wir hier. Wie kann das sein? Was musste alles passieren, damit es uns Menschen gibt? Und basiert unsere Existenz tatsächlich nur auf Zufällen? Vom Urknall bis heute beleuchten die Astrophysiker Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek die scheinbaren Zufälle, die schließlich den Menschen hervorbrachten. Unterhaltsame Erfahrungsberichte und neuste Ergebnisse des James Webb Space Telescope geben nicht nur Einblicke in die Arbeit von Astronomen, sondern liefern auch philosophische Denkanstöße zu unserer Existenz



    ------

    Ein tolles Buch rund um die Welt der Astrophysik mit Anekdoten aus dem Alltag und Berufsleben!


    Im Buch "Alles Zufall im All" bekommt man auf eine humorvolle und ansprechende Art und Weise eine Vielzahl von Informationen rund ums Weltall präsentiert. Die beiden Autoren Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek sind Astrophysiker und wollen mit ihrem Buch noch mehr Leute für die Astrophysik begeistern.

    Sie geben in diesem Buch nicht nur Wissen wieder, sondern erzählen auch von ihrem Arbeitsalltag und den Fragen, mit denen sie sich dort beschäftigen. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und durch viele humorvolle Apsekte wird das Ganze noch aufgelockert.

    Sehr schön eingebunden sind die vielen farbigen Illustrationen und Bilder, welche die Informationsflut noch anschaulicher und nachvollziehbarer machen. Das Buch ist ein sehr gelungener Einstieg, sowohl für Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene, die vielleicht erstmals in diese Materie einsteigen wollen.

    Thematisch umfasst das Buch eine Vielzahl von Bereichen rund ums All. Vom frühen Universum, über die Entstehung von Galaxien und Sternen bis hin zu den Geheimnissen des späten Universums. Daneben werden wichtige Astrophysikalische Begebenheiten behandelt wie z.B. die Stringtheorie.

    Sehr gut gelungen finde ich auch, das jedes Kapitel noch einmal mit einer Kurzübersicht endet, in der man eine kleine Zusammenfassung findet.

    Insgesamt ein tolles Buch zum Einstieg in das Thema der Astrophysik und durch den leichten humorvollen Schreibstil und den vielen Anekdoten aus dem Alltag sowie Berufsleben sehr gut zu lesen.