Sublime Publications - Die das Licht nicht sehen (ab 11.01.2024) (mit Autor)

  • Die das Licht nicht sehen - Kapitel 1-33 - Seiten 1-399

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".
  • Ich nehme zwar an der Leserunde nicht teil, aber ich habe eine Frage, die ich leider vorher nirgends loswerden konnte (was auch der Grund ist, warum ich mich nicht zur Leserunde angemeldet habe): muss man "Das Haus des verlorenen Lichts" vorher gelesen haben, um dieses zu verstehen?

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo Hirilvogul, die beiden Bücher spielen zwar in der gleichen Welt und mit teilweise überschneidenden Charakteren, sie sind aber getrennt voneinander lesbar. Man kann das "Haus" zuerst lesen, aber auch direkt mit "Die das Licht nicht sehen" einsteigen.


    Entschuldige die leicht verzögerte Antwort, ich finde mich hier gerade noch ein ins System :-)


    Ich verstehe Deine Frage und den Gedanken, nicht mit "Teil 2" einsteigen zu wollen. Das wäre in diesem Fall aber kein Problem!


    Herzliche Grüße


    Stefan Epler

  • Hallo in die Runde,


    hiermit möchte ich die Leserunde einleiten und Euch alle begrüßen. Mein Name ist Stefan Epler und ich bin die eine Hälfte des Autorenteams mit meiner Frau Saskia.


    Die Freiexemplare sollten Euch bald erreichen und ich freue mich auf die ersten Beiträge!


    Vielleicht noch ein paar Worte zu mir und uns: wir leben am Niederrhein, haben gemeinsam vier Kinder, einen Königspudel und einen alten Kater. Ich beschäftige mich beruflich mit Marketing und Storytelling, meine Frau mit Psychologie und Therapie.


    Wir hoffen, dass Euch die Geschichte gefällt. Erfreulicherweise bekommen wir von manchen Leserinnen und Leser sehr positive Rückmeldungen. Ich würde mich freuen, wenn wie bei Euch auch den richtigen Ton treffen :-)


    Herzliche Grüße & bis bald


    Stefan

  • Hallo an alle (:


    Ich habe gestern die Novelle zu Ende gelesen und bin bei meiner Recherche zum Roman hier auf die Leserunde gestoßen. Freue mich also sehr aufs gemeinsame Lesen und den Austausch! (:

    Jetzt mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass nicht "ich" schreibe, sondern etwas in mir. - Gustav Meyrink

  • Hallo noch einmal zusammen!


    Sehr gern möchte ich nun, nach dem Start der Leserunde, diese einmal „offiziell“ eröffnen. Ich hoffe, dass Eure Bücher Euch mittlerweile alle erreicht haben. Vielleicht habt Ihr in den nächsten Tagen auch schon einmal Zeit, hereinzulesen.


    In den ersten drei Kapiteln werdet Ihr drei unterschiedliche Schauplätze und Protagonisten kennenlernen:


    Dana Torme, die Mittelschichts-Studentin, die sich trotz ihrer hervorragenden Leistung fehl am Platz fühlt an der elitären Brown University in Providence


    July Wilbur, die junge Polizeibeamtin, die durch ihren neuesten Fall in Dinge verwickelt wird, die ihr über den Kopf wachsen


    Avelian Lerot, der jüngste Sohn der einflussreichen bretonischen Familie, der sich plötzlich unerwarteten Plänen für seine Zukunft gegenübersieht


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr nach dem Lesen der ersten Kapitel Eure Eindrücke in dieser Runde teilt und diskutiert! Natürlich werde ich auch (soweit dies spoilerfrei möglich ist) sehr gerne Fragen beantworten.


    Ich wünsche ein spannendes Lesevergnügen!

  • Ich habe nun die ersten Seiten gelesen und finde, dass mich das Buch tatsächlich in seinen Bann zieht. Es ist sehr ansprechend geschrieben und die Ausdrucksweise gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich flüssig und die ersten 100 Seiten haben meine Neugierde auf die Geschichte immer weiter angefacht.


    Die Protagonisten wirken alle sympathisch, allerdings bleiben Dana und July zu Anfang etwas oberflächlich (aber wirklich nur mein Eindruck auf den ersten Seiten). Das Geheimnisvolle an Esperance kann man nahezu fühlen. Ungewohnt für mich, dass ich mit den Figuren derart mitfieber.


    Das Buch macht Spaß .

  • Das freut mich (natürlich!) zu hören :-) Ich finde es interessant, dass Du Dana und July als ein wenig oberflächlich wahrnimmst. Bei Dana ist das durchaus in gewissem Sinne beabsichtigt – sie soll quasi die Perspektive einer "ganz normalen" jungen Frau in die Geschichte bringen, auch wenn sie dabei nicht flach wirken soll.


    Ich denke aber, dass sich Dein Eindruck noch ändern dürfte, denn beide machen relativ bald eine Entwicklung durch. :-)

  • Ich bin momentan auf Seite 90 und noch dabei mich an das Buch "zu gewöhnen". Ich finde die Wechsel zwischen den einzelnen Charakteren sind etwas irritierend bzw. kommen teils nach weniger als einer Seite. Ich wüsste gerne schneller wie es jeweils weitergeht, aber das werde ich ja noch sehen :)

  • Ich bin bisher noch nicht so weit, habe aber die ersten 3 Kapitel-Marke erreicht 😊

    Muss den Schreibstil sehr loben, der gefällt mir wirklich sehr!

    Weiß nicht wie da der Schreibprozess aussah, aber liest sich sehr flüssig! (:


    Für den Einstieg in den Roman sind es mir zu viele Namen/Personen. Was ich noch etwas irritierend finde sind die unterschiedlichen Zeitachsen, also dass im Kapitel von Dana sehr viel passiert und Zeit dazwischen liegt und bei July dagegen nur von einem Geschehen/Tag berichtet wird.

    Jetzt mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass nicht "ich" schreibe, sondern etwas in mir. - Gustav Meyrink

  • Ich bin bisher noch nicht so weit, habe aber die ersten 3 Kapitel-Marke erreicht 😊

    Muss den Schreibstil sehr loben, der gefällt mir wirklich sehr!

    Weiß nicht wie da der Schreibprozess aussah, aber liest sich sehr flüssig! (:


    Für den Einstieg in den Roman sind es mir zu viele Namen/Personen. Was ich noch etwas irritierend finde sind die unterschiedlichen Zeitachsen, also dass im Kapitel von Dana sehr viel passiert und Zeit dazwischen liegt und bei July dagegen nur von einem Geschehen/Tag berichtet wird.

    Das erste Kapitel fällt da ein bißchen raus und "streckt" sich zeitlich weit mehr als die anderen. Wir haben uns lange mit dem Gedanken getragen, dies anders zu lösen, aber zumindest beim Schreiben und Überarbeiten fühlte sich dieser ruhige, erzählerische Zeitverlauf irgendwie richtig an. Die meisten anderen Kapitel sind szenisch und bilden meist einen konkreten zeitlichen Ausschnitt ab (oder mehrere).

    Nach den ersten drei Kapitel sind die (wesentlichen) Figuren eingeführt und es kommen nicht mehr so viele zentrale Charaktere hinzu.

  • Hallo an alle (:
    Wie läuft denn so das Lese-Erlebnis bei Euch?


    Ich würde mich sehr über mehr Austausch freuen (oder ist die Diskussion am Ende gedacht?), möchte aber auch niemanden spoilern/gespoilert werden.


    Falls jemand zwischendurch in den Austausch gehen möchte, dachte ich vielleicht an die Grenze von 50%. Ich selbst bin aktuell noch bei ca. 35 %.

    Jetzt mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass nicht "ich" schreibe, sondern etwas in mir. - Gustav Meyrink

  • Hallo zusammen :-)


    Das kann ich natürlich nur begrüßen, ich würde mich ebenfalls über Euren Austausch freuen. Doch ich wollte auch keinen Druck aufbauen und drängeln.


    Leider kann ich als Autor bei einer kleinen Leserunde keine Abschnitte einstellen. Nach der Hälfte anzufangen klingt doch gut!

  • Besprechung bis 50%

    Hallo ihr Lieben (:
    Ich bin jetzt bei der Grenze von 50% angekommen und habe bisschen Redebedarf.


    Ich bin immer noch großer Fan vom Schreibstil! Und auch die aufgebaute Spannung bringt mich dazu immer weiter lesen zu wollen.

    Tatsächlich muss ich aber auch zugeben, dass es mir noch immer zu viele Personen sind. Natürlich gibt es einen Hauptstamm an Figuren, aber viele andere werden ja trotzdem namentlich genannt, sie bringen die Geschichte vorwärts, sind dann aber am Ende doch nur für dieses eine Kapitel wichtig. Ich merke, der Plot ist sehr komplex und wird vom Spannungsaspekt auch sehr durch die Vielzahl der miteinander verwobenen Figuren vorangetrieben, daher wüsste ich auch nicht, ob und wie der Aufbau des Romans anders erfolgen könnte.


    Das Kapitel Memory Hacking und auch die darauffolgenden Kapitel über Esperance und Dana

    lassen mich etwas unzufrieden zurück. Der Esoterik-Dude und Esperance sehr schnelle Einwilligung sich von Dana und Alexis dorthin zu bringen, wirken für mich wie eine eher unpassende Reaktion. Dieser Schritt und ihre Erkenntnis, das etwas nicht stimmen kann (vor allem mit Gabriel) von Es kommt mir zu plötzlich.

    Aber wie sehen das die anderen?


    Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie es weiter geht und ob die "Auflösung" mit einem großen Knall erfolgt.

    Jetzt mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass nicht "ich" schreibe, sondern etwas in mir. - Gustav Meyrink

  • Ich bin immer noch großer Fan vom Schreibstil! Und auch die aufgebaute Spannung bringt mich dazu immer weiter lesen zu wollen.


    Leider bin ich die letzten zwei Wochen nicht zum Lesen gekommen, musste dann aber heute beim Restart wieder feststellen, wie ungemein gut auch mir der Schreibstil gefällt.


    Ich habe nun zwei Drittel des Buches gelesen und es begegnen mir immer noch neue geheimnisvolle Figuren. Auch die Rückblenden verwirren mich, obwohl sie auch zur Spannung beitragen. Insbeondere die erste Rückblende von Octavio und Espérance (Kap. 19) passt aktuell gar nicht ins Bild und widerspricht dem Charakter von Esperance, wie ich ihn bisher wahrgnommen habe.


    Soeben habe ich Kap. 22 beendet und bin wieder komplett im Buch gefangen. Ich hoffe mit jeder Seite auf eine Lösung oder einen Hinweis auf ein Happy End. Bislang wurde ich da allerdings enttäuscht :study:

  • Hallo weinarte,


    freue mich sehr, hier wieder einmal etwas zu hören :-) Und natürlich ist es immer schön zu hören, wenn unser Stil gefällt und die Geschichte als spannend wahrgenommen wird.


    Das "Berlin"-Kapitel ist in der Tat als echter Bruch geschrieben, den man gar nicht ohne Fragezeichen im Kopf lesen kann. Doch ich kann Euch immerhin versichern, dass alles mit hoher Sorgfalt arrangiert ist. Wenn Ihr Espérances Hintergrund besser kennenlernt, fügen sich auch solche Irritationen nach und nach ein. So berichten es zumindest unsere anderen Leser.


    Ich wünsche weiterhin spannende Unterhaltung und würde mich über weitere Beiträge sehr freuen!

  • Ich bin mittlerweile komplett durch mit dem Roman (:
    Am Ende wurde es doch sehr spannend und ich hab es weg gesuchtet.


    Werde aber noch nichts verraten, will natürlich nichts spoilern und freue mich auf weitere Beiträge!

    Jetzt mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass nicht "ich" schreibe, sondern etwas in mir. - Gustav Meyrink